Zum Abschluss mal.schauen

Ausstellung des ASS-Leistungskurses Kunst im Vestibül des Nienburger Rathauses/ Eröffnung am Di., 30. Mai, um 17:30 Uhr

 

Mal schauen – mal.schauen. Wortspiele sind so beliebt wie riskant – nicht jedes ist gelungen, nicht jedes hat Tiefe. Auf das Wortspiel im Titel dieser Kunstausstellung junger Nachwuchskünstler der ASS unter der Leitung von Kunstlehrer Matthias Tofaute trifft dies mit Sicherheit nicht zu. Denn diese Kunstausstellung des Abiturjahrgangs 2017 des Leistungskurses Kunst geht über den Eindruck des ersten Blicks hinaus.

Und nicht wenige werden sich bereits auf den ersten Blick in das eine oder andere der Exponate vergucken, die im Vestibül des Rathauses einen würdigen Platz gefunden haben. Mensch und Stadt, Kleidung – Botschaften zwischen Avantgarde und Alltagstauglichkeit sowie Ereignis und Bild lauten die Themen, und neben Zeichnungen, Collagen und Acrylbildern zeugen noch viele andere in unterschiedlichsten technischen Verfahren entstandene Kunstwerke von Möglichkeiten, Innen- und Außenwelten, Mode oder auch historische wie alltägliche Ereignisse in Augenschein zu nehmen. 

mal.schauen – das bedeutet für die angehenden Abiturienten des Kunstleistungskurses der ASS aber auch, den Blick in die Zukunft zu richten. Eine Welt wartet auf diese jungen Menschen. Mit den Mitteln der Kunst haben sie sich einen Teil derselben schon geformt. Wie werden sie diese mitgestalten, welche Möglichkeiten und Wege wählen?

mal.schauen – dies trifft auch auf Matthias Tofaute zu, auf einen Menschen, der mit Leib und Seele Kunst geschaffen, Kunst gelehrt hat – und auch durch Ausstellungsreihen wie 'Kunst im Krankenhaus', 'Kunst im Gericht' oder eben 'Kunst im Rathaus' der Kunst in der Öffentlichkeit Form und Gesicht gegeben hat – und nun bald einem Leben nach der Schule entgegengeht.

Am Dienstag nun,dem 30. Mai, wird die Ausstellung mal.schauen um 17:30 Uhr feierlich durch Bürgermeister Henning Onkesim Vestibül des Rathauses eröffnet.

 mal.schauen – alle Interessierten sind hiermit eingeladen, ebenfalls einen Blick zu riskieren oder gar einen zweiten. Die Möglichkeit hierzu besteht bis zum 22. Juni.

 

Vh       

Share this Post