Schulsozialarbeit – eine kurze Vorstellung

Grundsatz

Marleen Ballnus

Grundsätzlich können sich alle Schüler:innen und deren Erziehungsberechtigte mit einem Anliegen im schulischen oder persönlichen Kontext an mich wenden. Ich möchte insbesondere Schüler:innen dabei unterstützen, sich in der Schule wohlzufühlen und eine positive und angenehme Atmosphäre am Lern- und Lebensort Schule aufrechtzuerhalten.

Die Ziele der Schulsozialarbeit sind es, alle Schüler:innen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern, darauf einzuwirken, dass sie sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln und Benachteiligungen entgegenzuwirken (vgl. §1 SBG VIII).

Beratung

Gespräche sind wichtig, um zu verstehen, warum es Probleme in der Schule, zu Hause gibt oder es zu Konflikten kommt. Meine Arbeit beginnt in der Regel in einem vertraulichen Einzelgespräch. Wir besprechen mögliche Lösungsideen. Wir entscheiden gemeinsam, welchen Weg wir gehen werden und ich begleite und berate, bis die hilfesuchende Person keine Unterstützung mehr durch mich erhalten möchte/ benötigt. Ggf. vermittele ich an weitere Unterstützungsmaßnahmen außerhalb der Schule.

Mein Angebot in der Einzelfallberatung ist freiwillig. Dabei sind Vertrauen, Offenheit, gegenseitiger Respekt und Schweigepflicht eine Selbstverständlichkeit.

Ich möchte ermutigen mich anzusprechen. Falls folgende oder andere Fragen Sie/ dich beschäftigen, könntest du/ könnten Sie Kontakt zu mir aufnehmen:

für Schüler:innen

  • Du hast öfter mal oder großen Stress mit Freund:innen, Mitschüler:innen oder Familienangehörigen?
  • Du hast Schwierigkeiten mit dem Essverhalten, Alkohol, Drogen, Aggressionen oder Ritzen?
  • Du hast noch gar keine Idee, was du nach der Schule beruflich machen wirst oder du hast bereits eine Berufsidee und weißt nicht, wie du sie erreichen kannst?
  • Du hast Schwierigkeiten beim Lernen oder hast Prüfungsangst?

für Erziehungsberechtigte

  • Wie helfe ich meinem Kind in der Schule/ beim Lernen?
  • Wie verhalte ich mich meinem Kind gegenüber in der Pubertät?
  • Warum streite ich mich mit meinem Kind so oft?
  • Wie kann ich meinem Kind helfen, wenn es traurig/ wütend ist?
  • Welche schulischen und beruflichen Möglichkeiten hat mein Kind?

Präventions- und Netzwerksarbeit

Neben der Begleitung und Beratung von Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräften zählt die Netzwerkarbeit zu meinen Kernaufgaben.

Mit folgenden Netzwerkpartnern arbeite ich z.B. zusammen: die Beratungsstelle des Landkreises und weitere Beratungsstellen, allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, die Agentur für Arbeit, Psychotherapeuten/ Psychologen, die Polizei, die Jugendgerichtshilfe, das Jugendamt, Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. In verschiedenen Arbeitskreisen bin ich darüber hinaus eingebunden.

Abschließend bildet die Präventionsarbeit einen weiteren Pfeiler meines Aufgabenfeldes.

Kontaktmöglichkeiten und Sprechzeiten

Ich bin in der Regel Dienstag, Donnerstag und jeden zweiten Freitag (gerade Woche) telefonisch unter 0152-51504676 oder in meinem Beratungsraum erreichbar. Du kannst/ Sie können mir auch gerne eine E- Mail schreiben (ballnus.marleen@ass-ni.de) und um einen Gesprächstermin bitten.

Share this Page