„Gemeinsam statt einsam“

Albert-Schweitzer-Schule wünscht Frohes Fest! mit Film – Weihnachtsgottesdienst per Video am letzten Schultag in den Klassenräumen und auf der Schulhomepage

„Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.“

In diesem Sinne des Lukas-Evangeliums hatte es die Albert-Schweitzer-Schule eigentlich immer gehalten. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gehen viele ASSler eigentlich alljährlich in die Kirche St. Martin, um die ‘Geschichte’, die frohe Botschaft von der Geburt von Jesus Christus, in einem weihnachtlichen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Eigentlich. Denn das war vor Corona. „Wie gern wären wir in einer vollen Kirche, wie gern stünden wir jetzt live vor euch. Doch in Anbetracht der Infektionszahlen wäre ein Gottesdienst hier mit allen zusammen unvernünftig“, bedauert Konstanze Renn, Religionslehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule.

Dass deshalb aber die ‘Frohe Botschaft’ ausfallen muss, kommt gar nicht in Frage. Daher entstand die Idee, den Gottesdienst als Video zu gestalten. Und so feiert die Albert-Schweitzer-Schule nun doch! Am letzten Schultag nämlich, am Mittwoch, 22. Dezember, wird der Film des Weihnachtsgottesdienstes in den Klassenräumen der Albert-Schweitzer-Schule ausgestrahlt. Zusätzlich ist er dann auf der Homepage der Schule, www.ass-nienburg.de, zu sehen und kann per Mausklick auf den eigenen Bildschirm und in die eigenen vier Wände geholt werden.

‘Gemeinsam statt einsam’ heißt das Motto des Weihnachtsgottesdienstes. „Die Idee zu diesem Gottesdienst entstand, weil wir in der Schule beobachten, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler unter der Einsamkeit leiden. Kontaktbeschränkungen unter Corona-Bedingungen haben Spuren hinterlassen“, berichtet Konstanze Renn. So soll denn auch das Thema ‘Einsamkeit’ aufgegriffen werden. Wie? In vier kurzen Werbespots werden Mittelchen gegen Einsamkeit angeboten. In einem ist es das Kuscheltier „Elfie“, welches als ständiger Begleiter ein Seelentröster ist. In einem weiteren Spot ist es dagegen der Glückssaft, der als Heilmittel angepriesen wird mit dem Werbeslogan ‘Wenige Tropfen am Morgen vertreiben den Kummer und Sorgen.“. Glückliches Essen verspricht ein Spot über einen Kochkurs, wohingegen die Video-Plattform ‘Chat together’ Nähe auf Distanz verspricht.

Wie das Motto des Gottesdienstes, ‘Gemeinsam statt einsam’, schon andeutet, erweisen sich diese Wundermittelchen jedoch keinesfalls als Allheilmittel. Gottes frohe Botschaft und die Geborgenheit in einer Gemeinschaft sind nicht zu ersetzen. „Einsam bist du klein, aber gemeinsam werden wir Anwalt des Lebendigen sein“, haben sich die Organisatoren des Weihnachtsgottesdienstvideos auf die Fahnen geschrieben.

Das Video selbst ist da schon ein Gemeinschaftswerk. Zusammen mit Schülerinnen aus dem Jahrgang 11 und der gesamten Klasse 7d gestaltete Konstanze Renn weite Teile des Videos, dabei wirkungsvoll unterstützt von Lehrer Sebastian Henkel und den Schülern Felix Kästner und Tobias Jentsch. Zentrales Element des Gottesdienstes ist natürlich die Predigt, gehalten von Pastorin Cordula Schmid-Waßmuth. Richtig weihnachtliche Stimmung ist auch der musikalischen Gestaltung zu verdanken. Diese übernehmen gleich zwei AGs, die Belle Plates AG unter der Leitung von Diemut Eickhoff und die Bläser AG unter der Leitung von Elisabeth Vogels, dazu der Chor unter der Leitung von Antje Falldorf-Podehl.

„Lasst uns nun gehen nach Betlehem und die Geschichte sehen.“ Die ASSler machen sich gemeinsam auf den Weg zur frohen Botschaft – zwar nicht in die Kirche St. Martin, sondern besinnlich im Klassenraum. Alle anderen können sich anschließen, um gemeinsam, nicht einsam, die Weihnachtsgeschichte zu sehen.

Share this Post