Die Albert-Schweitzer-Schule wünscht ‘Frohe Weihnachten’ – per Video

Weihnachtsgottesdienst per Video bringt festliche Stimmung in Klassenräume und an heimischen Bildschirm/Film auf Homepage der Schule für jeden abrufbar

„Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, herzlich Willkommen zum Weihnachtsgottesdienst der Albert-Schweitzer-Schule!“ Die Stimme des Schulleiters der Albert-Schweitzer-Schule, Dr. Sebastian Wegener, klingt feierlich – und seine freundlichen Worte gelten auch für alle da draußen.

Da draußen? Haben nicht alle in die Kirche St. Martin gepasst? Nein, dieses Jahr fand der traditionsreiche Weihnachtsgottesdienst der Albert-Schweitzer-Schule nicht im Kirchenschiff statt. Warum? Ein gemeinsamer Gottesdienst hätte locker die Kirche gefüllt – angesichts der Coronasituation wollte man da aber kein Risiko eingehen. Doch von der schwierigen Situation ließ sich die ASS nicht entmutigen, wie Religionslehrerin Konstanze Renn betont: „Ein Gottesdienst in getrennten Gruppen mit Abstand fühlt sich irgendwie auch nicht nach richtig zusammen an. Deshalb findet unser Gottesdienst in diesem Jahr als Video statt, welches wir alle gemeinsam anschauen können. So sind wir zwar auf Distanz, aber können dennoch zusammen feiern.“

Am letzten Schultag, am Mittwoch, 22. Dezember, wurde der Film des Weihnachtsgottesdienstes denn auch in den Klassenräumen der Albert-Schweitzer-Schule ausgestrahlt. Zusätzlich ist er nun hier auf der Homepage der Schule zu sehen und kann per Mausklick auf den eigenen Bildschirm und in die eigenen vier Wände geholt werden.

‚Gemeinsam statt einsam’ heißt das Motto des Weihnachtsgottesdienstes. Das Motto hat einen ernsten Hintergrund: In der Schule war zu beobachten, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler unter den Kontaktbeschränkungen unter Corona-Bedingungen und der damit oftmals verbundenen Einsamkeit litten. So lag es da auch nahe, Einsamkeit zum Thema des Gottesdienstes zu machen – und der Einsamkeit mit einer frohen Botschaft zu begegnen.

Im Video sind das zunächst kurze Werbespots mit Werbebotschaften für allerlei Wundermittelchen. Das erste Wundermittel ist ein Kuscheltier, Körperform und langer Hals lassen die Vermutung zu, dass es sich um einen Dinosaurier handelt, der da im Video von einer Schülerin beim Shoppen im Kaufhaus unter dem Arm klemmt: „Fühlen Sie sich manchmal allein gelassen? Sind Sie einsam? Wünschen Sie sich manchmal einen Freund an Ihrer Seite? Dann kaufen Sie sich Elfie. Elfie ist Ihr ständiger Wegbegleiter. Elfie für dich, Elfie für alle!“

Im nächsten Werbespot wird als Hilfe gegen Einsamkeit ein Videochatforum mit dem fiktiven Titel ‚ChatTogether’ feilgeboten, das Nähe auf Distanz verheißt. Das körperliche Wohlbefinden gegen Einsamkeit haben zwei weitere Spots im Blick. Ein Werbespot rät zu einem Kochkurs für glücklich machendes Essen – ‘Glücklicher Bauch, glückliches Leben’ ist hier die Devise. Ein weiterer Spot bewirbt einen Glückssaft, der als Heilmittel mit dem Spruch „Wenige Tropfen am Morgen vertreiben den Kummer und Sorgen“ eine schnelle Glückskur verspricht – der Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen und auf den Rat beim Arzt oder Apotheker darf da natürlich nicht fehlen. Die Videospots sind von der gesamten Klasse 7d und Schülerinnen aus dem Jahrgang 11 sowie Lehrern unter der Leitung von Religionslehrerin Konstanze Renn ideenreich mit viel Witz, Charme und einigem Augenzwinkern wirklich unterhaltsam gemacht und vertreiben beim Anschauen mühelos die Einsamkeit.

Pastorin Cordula Schmid-Waßmuth wiederum verknüpft Videos und die weihnachtliche Botschaft auf beeindruckende Weise in ihrer Predigt. Und da wird schnell klar: Gottes frohe Botschaft können die Wundermittel natürlich nicht ersetzen.  Dabei nimmt sie Bezug zum ‘ Ersten Buch der Könige’ und Elia am Horeb. Auch Elia ist hungrig, einsam und verlassen – bis Gott in Gestalt eines Engels kommt, der ihm nicht nur Speis und Trank für einen ‚glücklichen Bauch’ reicht, sondern ihn anrührt, umarmt, für ihn da ist, Mut macht.

Und das ist die Botschaft des Videos, eines ganz besonderen Weihnachtsgottesdienstes, dessen musikalische Gestaltung – ton-, kamera- und schnitttechnisch gekonnt in Szene gesetzt von Lehrer Sebastian Henkel und den Schülern Felix Kästner und Tobias Jentsch – eine weihnachtliche-wärmende Atmosphäre schaffte. Zu verdanken ist diese der Belle Plates AG unter der Leitung von Diemut Eickhoff, der Bläser AG unter der Leitung von Elisabeth Vogels und dem Chor unter der Leitung von Antje Falldorf-Podehl – schöner konnte das vielköpfige Zusammenspiel dieser musikalischen Zugpferde der ASS das Motto ‘Gemeinsam statt einsam’ kaum zum Ausdruck bringen.

Und so möge das Schlusswort von Pastorin Cordula Schmid-Waßmuth alle erreichen, auch die da draußen: „Ich wünsche Euch und Ihnen, gerade in diesen Zeiten, dass Gott jedem, der einen braucht, einen solchen Engel wie bei Elia schickt. Manchmal erscheint er ja in der Gestalt von jemandem, den man schon kennt. Vielleicht kannst ja auch Du dieser Engel für jemanden anderen sein?!

Die Albert-Schweitzer-Schule wünscht allen ‘Frohe Weihnachten’!

Vh

Share this Post