Vom Universum zum Familienurlaub…

Vorlesewettbewerb in der ASS

(v.l.):Linus Walter, Lea Oehlschläger, Wael Hadi Abdullah, Lena Krause, Leo Winters

In diesem Jahr fand am 10.12.2021 der Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs der Albert-Schweitzer-Schule statt, dem sich die insgesamt fünf Klassenbesten Leo Winters (6a), Wael Hadi Abdullah (6b), Linus Walter (6c), Lena Krause (6d) und Lea Oehlschläger (6e) stellen mussten, um den besten Vorleser zu ermitteln.

Die intensive Vorbereitung im Deutschunterricht zahlte sich aus, denn die Beiträge des diesjährigen Vorlesewettbewerbs konnten vieles vorweisen: Spannende Momente trugen die begeisterten Vorleser mit geheimnisvoller Stimme vor, lustige Passagen enthielten die passende Prise Witz und besonders eindrucksvoll waren die Dialoge, die teilweise mit verstellten Stimmen, passendem Dialekt sowie geheimnisvollem Wispern oder lautem Rufen vorgetragen wurden.

Mit den vielfältigen Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler hier präsentierten, erlebte die diesjährige Jury, bestehend aus Melanie Brosch, Inga Zube, Florian Much und Gesa Warnemünde-Jagau, neben „Die unglaubliche Reise ins Universum“ von Lucy und Steven Hawking auch einen spannenden Moment in „Mein bestes Fußballspiel“ von Heiko Wolz. Sie wurden aber ebenfalls zum Kaffeetrinken in „Baby Oma“ von Friederike Köpf oder Familienurlaub bei „Alfons Zitterbacke“ von Gerhard Holtz-Baumert eingeladen. Auch bei Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“ blieb es spannend.

Wael Hadi Abdullah (6b)

Im Anschluss an die selbst ausgewählten Texte hatten alle der genannten Sechstklässler die Aufgabe zu meistern, einen ihnen unbekannten Text situationsgemäß vorzutragen. Die Wahl der Jury fiel dabei auf den Roman „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“, ebenfalls von Cornelia Funke. Doch auch diese Herausforderung gelang allen Vortragenden ausgesprochen gut, sodass sich die Jury im Anschluss zu einer intensiven Beratung zurückziehen musste. Das knappe Ergebnis lautete: Wael Hadi Abdullah (6b) ist der diesjährige Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Albert-Schweitzer-Schule. Er überzeugte die Jury mit seiner lebendigen Dialoggestaltung, der freudvollen Vortragsweise, aber auch durch den souveränen Umgang mit dem Fremdtext. Wael wird sich nun in wenigen Wochen im Posthof als Vorleser der ASS mit den Besten der anderen Schulen im Landkreis messen können.

Svantje Klose

Share this Post