Blaskonzert an der ASS sorgt für Adventsstimmung
Bläsergruppe des 6. Jahrgangs der ASS gibt ‚Bläservorspiel‘ auf dem Pausenhof/Publikum kommt in den Genuss von stimmungsvollen Weihnachtsliedern und weltlichen Hits
Es ist feucht. Kurze Windstöße treiben letzte herbstliche Blätter über den im Dunkel liegenden Schulhof. Dunkle Gestalten knöpfen die Winterjacken noch weiter zu. Wie aus heiterem Himmel ertönt es plötzlich: „Freude schöner Götterfunken … Deine Zauber binden wieder.“
Schauplatz dieses himmlisch-fesselnden Ereignisses war vergangenen Freitag, den 3.12.2021, der Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule am Nordertorstriftweg. Dort nämlich sorgte die Bläsergruppe des Jahrgangs 6 der ASS unter der souveränen Leitung von Musiklehrerin Christina Hinzmann-Suckel ab 16 Uhr mit ihren Blasinstrumenten für reichlich Götterfunken. ‚Bläservorspiel‘ lautete ganz bescheiden der Titel des Freiluftmusikkonzerts. Hinter dem nüchternen Titel verbargen sich jedoch Stücke, die die feuchtkalte Dezembertristesse buchstäblich spielend leicht in wärmende adventliche Stimmung verwandelten. Sogar mit ganz ‚unweihnachtlichem‘ Liedgut. Vom in ganzer Bläsergruppenstärke dargebotenen Hard Rock Blues über Power Rock und dem Mickey Mouse March war so einiges dabei, dass die Zuhörer in wärmende Bewegung brachte.
Und war es dem mit einem Flötensolo dargebrachten Fluch der Karibik zu verdanken, dass durch einen urplötzlichen Windstoß die Noten von den Notenständern gepustet wurden? Schnell wurde nach dieser kurzen Windunterbrechung der Fluch durch die frohe Trompetenbotschaft Wir wünschen Euch frohe Weihnacht gebannt. Und spätestens, als die Saxophon- und Klarinettentöne von Alle Jahre wieder erklang, wurde es dem Publikum richtig warm ums Herz. Denn nach langer Coronapause war dies auch die erste Gelegenheit, an der die Kinder der Bläsergruppe ihren Verwandten ihre Musikstücke vorspielen konnten.
Das wohlwollende Publikum spendete denn auch gern Applaus, am Ende war gar ein „Bravo!“-Ruf zu vernehmen. Eine Mutter meinte hinterher: „Das war richtig toll, so unter dem Vordach der Schule, wie dafür gemacht und mal eine ganz andere Stimmung.“
Und in dieser adventlichen Atmosphäre stimmte dann auch das Publikum mit ein, als das Schlussstück gespielt wurde: Lieber guter Weihnachtsmann. In diesem Sinne wünschte die Albert-Schweitzer-Schule allen eine frohe Adventszeit.