“Soft-Opening” des Leistungskurses Kunst der ASS in Galerie N ein voller Erfolg!

Motive, Mischtechniken, Skizzen und Stillleben des Leistungskurs Kunst der Albert-Schweitzer-Schule begeistern Besucher bei Eröffnung der Vernissage „Eine Art Teaser“ am Samstag, 27.11.

„Ich wusste, dass meine Tochter Kunst liebt, habe aber nicht geahnt, was alles in ihr steckt.” Hat hier eine Schülerin den freien Samstagmorgen genutzt, ihrem Vater eine tolle Klassenarbeit zu zeigen? Viel besser! Die Szene spielte sich mitten in Nienburgs Innenstadt ab. Dort, in der Galerie N, fand am Samstag, dem 27. November, um 11 Uhr die Eröffnung der Kunstausstellung „Eine Art Teaser“ statt. Und dort waren natürlich nicht Klassenarbeiten zu bewundern, sondern Werke aus dem Oberstufenunterricht des Leistungskurses Kunst der Albert-Schweitzer-Schule unter der Leitung von Jutta von Rode-Diezelsky.

So außergewöhnlich die Werke, so ungewöhnlich der Auftakt: Bedingt durch die gegenwärtigen Regeln handelte es sich um keine übliche Eröffnung, sondern, wie der Begriff ‘Soft-Opening’ bereits erahnen lässt, um ein weicheres Prinzip der Vernissageeröffnung. Es fehlten Redner, klare Begrüßungen sowie ein typischer ‚Startschuss’ in die Ausstellung. Stattdessen machten Musik, würziger Glühweingeruch und abgepacktes Gebäck Passanten neugierig und luden zum Näherkommen ein. Gut gelaunt und in herzlicher Stimmung empfingen die Schülerinnen des Kunstkurses sodann die Gäste. 

Es zeigte sich: Reden und Startschüsse brauchten die zahlreichen Kunstinteressierten gar nicht, im Zentrum stand verdientermaßen das kreative Schaffen der Nachwuchskünstlerinnen. Und so betrachteten zahlreiche begeisterte Kunstinteressierte im wechselnden Besucherstrom Bilder zum Thema Filmplakat, konnten gespannt die perspektivische Gestaltungsform gesellschaftlicher Innenräume unter der Überschrift  ‚Café-Bar-Restaurant‘ in Augenschein nehmen und über die vielseitigen kreativen Ergebnisse zur Werkstattaufgabe ‚Kastanie’ staunen. Hierzu wurden Zeichnungen, Malereien, Mischtechniken und dreidimensionale Ideen unter anderem aus Ton, Pappe, Seife und auch als Kastanien-Buch präsentiert.

„Die Schülerinnen haben auch ihre ganz persönlichen Werte präsentiert“, erklärt Lehrerin von Rode-Diezelsky und ergänzt: „Persönliche Werte, dargeboten in individuellen Stillleben mit zum Teil überraschenden Inhalten. Aber überzeugen Sie sich doch selbst!“

Gelangte der Besucher anschließend wieder in den Bereich ‚Café-Bar-Restaurant’, tauchte er unweigerlich ein in die für diese Gesellschaftsräume typische dichte Atmosphäre, sehr ansprechend verstärkt mit einer Flasche Scotch, passenden Gläsern und einem scheinbar benutzten Weinglas sowie chilliger Barmusik als begleitendem auditiven Genuss.

Besonders begeisterten auch die ausgelegten Skizzenbücher, die eine Vielzahl an Motiven, Techniken und ‚verrückten‘ Einfällen dokumentieren.

„Was sich hier an Ideen zeigt, ist wirklich toll”, meinte ein älterer Gast. „Klein, aber fein”, lobte ein anderer Kunstliebhaber. „Das ist ganz enorm, was diese jungen Menschen an Vielfalt und Können bieten”, meinte eine andere Besucherin anerkennend und kaufte auch gerne Plätzchentüten, deren Erlös dem Abiturjahrgang zugutekommt.

Doch nicht nur für die auch noch am Sonntag zahlreich in die Galerie N strömenden Besucher war die Ausstellung ein Genuss. Auf den Gesichtern der jungen Künstlerinnen konnten die kunstsinnigen Gäste ohne Schwierigkeiten ablesen, wie wichtig es für die Schülerinnen ist, sich auch in diesen Zeiten mit ihren Arbeiten mit berechtigtem Stolz in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Für Kunstlehrerin von Rode-Diezelsky war die Ausstellungseröffnung denn auch ein voller Erfolg: „Es war eine wirkliche Freude, das Engagement und die Begeisterung der Schülerinnen zu beobachten! Und dank der Mitgliedschaft und des langjährigen Engagements meiner Lehrerkollegin Franziska Frey in der Galerie N war es ein unkompliziertes und angenehmes Planen und Zusammenarbeiten.“

Diejenigen, die die Eröffnung verpasst haben oder aber noch einmal in Kunstgenuss schwelgen möchten, können dies in der Galerie N vom 27. November 2021 bis 09. Januar 2022 nachholen. Jeden Samstag und Sonntag ist ein Teil des Kunstkurses zu den angegebenen Öffnungszeiten in der Galerie N und freut sich über geneigte Besucher der Kunst.                                                                                                                

Vh

Share this Post