Eine ‚Art Teaser‘ in der Galerie N

Leistungskurs Kunst der Albert-Schweitzer-Schule zeigt Werke aus dem Oberstufenunterricht/ Ausstellung eröffnet am Samstag, 27.11., in der ‚Galerie N‘

Neugierig machen! Neugierig machen auf Kunst – das möchte der Leistungskurs Kunst der ASS ab Samstag! Dann nämlich, am 27. November, findet die Eröffnung einer Ausstellung in den Räumen der ‘Galerie N’ statt. Kunstvoll dabei ist allein schon der Titel: Eine ‘Art Teaser’ lautet das Wortspiel, das Kunst und Art mit dem englischen Begriff für ‘Anreißer’ – oder eben für das ‚Neugierigmachen‘ – verbindet.

Gezeigt wird eine Auswahl von Werken aus den vergangenen zwei Semestern und dem laufenden dritten Semester, die im Kunstunterricht des Leistungskurses der ASS entstanden sind – und an deren Entstehen neben ASSlern auch Schüler des MDG beteiligt waren.

Thematisch konzentrieren sich diese einzigartigen Kunsteinblicke auf die Darstellungsform Plakat, daneben aber auch auf die perspektivische Gestaltungsform gesellschaftlicher Innenräume unter der Überschrift ‚Café-Bar-Restaurant’.

Stillleben ist der dritte Schwerpunkt. Malerei und Mischtechnik stehen hier im Zentrum.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten hier ein erstaunliches Maß an Kreativität. Da wurden Kastanien nicht nur von außen und innen, stachelig oder glatt interpretiert, sondern auch einer spannenden psychologischen Sichtweise zugeführt.  Besondere Aufmerksamkeit dürfte auch die Umsetzung der Stilllebenreihe ‚Meine persönlichen Werte‘ erregen – oder ‚teasen‘. Nur die wenigsten dürften bereits ein Barbie-Stilleben vor Augen gehabt haben – dank einer Schülerin kann dies nun in der Galerie N vom 27. November 2021 bis 09. Januar 2022 nachgeholt werden.

Während die Eröffnung der Ausstellung als ‘Soft-Opening’ geplant ist mit lockerer Begrüßung statt klassischer Eröffnungsrede, kann an den anderen Tagen die Ausstellung während der Öffnungszeiten, jeweils samstags und sonntags (außer in den Weihnachtsferien) besucht werden. Zu den Zeiten sind auch junge Nachwuchskünstler anwesend und beantworten gerne Fragen zu den Exponaten.

Eine ‚Art Teaser‘ also – neugierig geworden?

Vh

Share this Post