Willkommen an der Albert-Schweitzer-Schule!

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der ASS/ Entdecker-Konzept, Bilingualer Unterricht und vieles mehr stark nachgefragt/Anmeldungen vom 3. bis 5. Mai

Freuen sich über die Schulkooperation mit dem Kinderhospiz Löwenherz: Birgit Baudewig, Bettina Zander (Kinderhospiz Löwenherz), stellv. Schulleiterin Dr. Gudrun Gronewold, Religionslehrerin und Schulseelsorgerin Annette Heydorn und Lehrer Dr. Lukas Steinbeck (v.l.n.r.)

Du kannst allein auf verschiedene Ziele zielen. Du kannst die schwierigsten Pläne alleine bauen. Du kannst auf sämtliche Fragen ‘ne Antwort haben, doch das geht schwer. Wenn man alleine ist, geht vieles schwer. Zusammen geht mehr, zusammen geht einfach mehr!“ Schwungvolle Töne dringen aus den Pforten der Albert-Schweitzer-Schule, und wer hineingeht, erkennt schnell, dass der Liedtext mehr ist als ein Song des Chores der Schule, sondern ganz sicher auch Programm! Denn neugierige Viertklässler, die an diesem Tag mit ihren Eltern die Albert-Schweitzer-Schule und damit ihre mögliche weitergehende Schule aufsuchen, merken schnell: Mit ihrer Wissbegierde und ihren Fragen und Interessen bleiben sie hier nicht allein, sondern werden freundlich in Empfang genommen, erhalten Unterstützung und reichlich zu sehen, was sie heute und womöglich in den kommenden Jahren an ihrer neuen Schule ausprobieren und machen möchten.

Das Gymnasium Albert-Schweitzer-Schule, 1525 erstmals urkundlich erwähnt, seit 1949 nach Albert Schweitzer benannt, wird nicht nur in den kommenden beiden Jahren große Jubiläen feiern, es veranstaltete an diesem Mittwoch, dem 19. April, auch sehr aufwendig seinen ‘Tag der offenen Tür’.
Zu Beginn um 16 Uhr wurden die für einen großen Besucherandrang sorgenden Eltern und ihre Kinder von der stellvertretenden Schulleiterin Dr. Gudrun Gronewold im Forum des Gebäudes Nordertorstriftweg  willkommen geheißen. Bei der Gelegenheit stellte die stellv. Schulleiterin gleich die zukünftigen Klassenleitungsteams vor. So konnten die Kinder im vollen Saal bereits einen ersten Blick auf ihre möglichen zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werfen – und auch gleich der Bläsergruppe des Jahrgangs 5 unter der Leitung von Christina Hinzmann-Suckel und dem Chor unter der Leitung von Antje Falldorf-Podehl, begleitet am Klavier von Thomas Böttger, lauschen – und mit dem Chor anstimmen: „Zusammen geht einfach mehr!“

Musiklehrerin Elisabeth Vogels und die Bläser der ASS.

In ihrer Begrüßung forderte Frau Dr. Gronewold nicht nur dazu auf, die vielfältigen Angebote der Schule in den Räumen, Gängen und Pausenhallen der Schule in Augenschein zu nehmen. Sie hob zudem das bilinguale Konzept, das Entdeckerkonzept und auch das Konzept ‘Besondere Begabungen’ hervor. Im Rahmen des Kooperationsverbundes Besondere Begabungen Nienburg hatten nämlich Schülerinnen und Schüler mit besonderen Talenten Spiele selbstständig entworfen, die nun in den Räumen der Schule in Augenschein genommen und ausprobiert werden konnten. Eines der Spiele war aber einem besonderen Anlass zugedacht. Die Albert-Schweitzer-Schule ist nämlich eine Schulkooperation mit dem Kinderhospiz Löwenherz eingegangen. Im Rahmen der Begrüßung an diesem Tag stellte Frau Dr. Gronewold die Kooperation vor, präsentierte zusammen mit Bettina Zander, der Koordinatorin Ehrenamt/Schulkooperation von Löwenherz, den Kooperationsvertrag und übergab Frau Zander das Brettspiel ‘Pferdonie’, damit dieses Kindern im Hospiz zugutekommt. Ziel der Kooperation ist es mithin, das soziale Engagement der Schüler zu fördern und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber kranken und schwerkranken Mitmenschen zu fördern, etwa im Rahmen von Unterrichtsveranstaltungen, Projekten und Aktionen.

Im Anschluss an die Begrüßung hatten Eltern wie Kinder die Gelegenheit, am Informationsstand weitere Einzelheiten zur Fremdsprachenfolge und zum Unterrichtsangebot, zum Entdecker-Konzept, zur bilingualen Klasse, der Bläsergruppe oder auch zu den AGs und dem Anliegen der ASS als ‚Humanitäre Schule‘ zu erfahren. Wer wollte, konnte das Triftwegsgebäude auf eigene Faust erkunden. Oder aber sich bei einer Führung durch das ehrwürdige Stammgebäude an der Friedrichstraße Klassenräume, Giebelsaal oder manch geheimnisvollen Winkel des Gebäudes zeigen lassen, das mit seiner markanten Fassade das Gesicht Nienburgs mitprägt.

Musiklehrerin Antje Falldorf-Podehl singt mit dem Chor: “Zusammen geht mehr!”

Zu entdecken gab es jedenfalls reichlich – nicht nur für zukünftige Gesellschafts-Entdecker, Kultur-Entdecker, Sprach-Entdecker, MINT-Entdecker, Sport-Entdecker oder Vielseitigkeits-Entdecker! Kinder, für die die Bläsergruppe den richtigen Ton getroffen hatte, konnten im Musikraum Musikinstrumente ausprobieren. Und dass das nicht wenige machten, war unüberhörbar!
Sportlich Interessierte legten sich auf den Ruderergometern der Ruderriege RASS in die Riemen. Mehr noch: Eltern und Viertklässler konnten sich vom Bücherreichtum in der umfangreich ausgestatteten Bibliothek und auch vom reichhaltigen digitalen Angebot überzeugen. Lehrkräfte gaben bereitwillig Auskunft zum Medienkonzept, und zum digitalen Angebot gehört auch die Roboter-AG, in der Kinder sich schon einmal an der Programmierung von Robotern versuchen konnten, um Minecraft-Roboter und Co. lichterblinkend auf schwierige Bergungsmissionen oder über gewagte Parcours zu schicken.

Das Fach Erdkunde zog zahlreiche Besucher durch spannende Vorführungen und witzige Stationen zum Ausprobieren an – und dem freundlichen Erdkundelehrer gelang es, selbst die schüchternsten Viertklässler zuum Mitmachen zu motivieren. 

Spannende Vorführungen im Fach Erdkunde.

Um 16:30 und 17:30 Uhr lockten chemische Experimente mit Farben und Feuer viele Nachwuchsforscher an. Mit Latein, Französisch, Spanisch und Englisch stellten sich die Sprachen in ihren Räumen vor. Besonders bemerkenswert: Es gibt Austauschprogramme und Sprachlernfahrten, etwa nach England und Frankreich, die an der ASS bei den Schülern hoch im Kurs stehen. Literaturvorstellungen dagegen gab es neben reichlich Material im Raum des Faches Deutsch.

Für das leibliche Wohl sorgte der Jahrgang 12 mit Pommes und Würstchen, wohingegen in der Cafeteria Kaffee, Kuchen und Zuckerwatte Besucher verwöhnte. 
„Die Stimmung an unserem Tag der offenen Tür war richtig gut, der Besucherandrang groß, es war eine rundum gelungene Sache“, zeigte sich Lehrerin Claudia Wengler, die federführend mit einem Organisationsteam an der Vorbereitung des Tages beteiligt war, sehr zufrieden,
Eltern von Kindern, die das Angebot der ASS überzeugt hat, sind herzlich eingeladen, ihr Kind an den Anmeldeterminen vom 3. bis zum 5. Mai an der Albert-Schweitzer-Schule anzumelden.

Vh

Share this Post