RRASS im Frühjahrstrainingslager Dörpen

Von Ostermontag bis Samstag, den 15.04.23 fuhr die RRASS in ihr jährliches Frühjahrstrainingslager in Dörpen. Die Anreise erfolgte per Auto und Zug. Wie auch in den vorherigen Ruderlagern verpflegte sich die Ruderriege selbst und das Essen wurde von den Ruderinnen und Ruderern vorbereitet. Außerdem nahmen an dem Ruderlager viele Anfänger teil, denen in der Woche das Rudern noch besser beigebracht wurde, sodass alle am Ende des Ruderlagers nach umfangreichem Training in den Großbooten in der Lage waren eigenständig Einer zu fahren.

Als ein besonderes Highlight besuchte die RRASS das Papiermuseum der Firma UPM, einer der größten Papierproduzenten Europas. Die Ruderinnen und Ruderer lernten, wie früher Papier hergestellt wurde und stellten ihr eigenes Papier her. Außerdem malten sie auf Styroporplatten, die anschließend mit Farbe überrollt und danach auf ein Blatt Papier gedruckt wurden.

Abschließend nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag zum ersten Mal an dem Lauf über das Werksgelände der Papierfabrik teil. Es wurden 800, 2500, 5000 und 10000 Meter ausgeschrieben. Clemens Volger und Vincent Zimpfer belegten bei dem 2500 Meterlauf den ersten und dritten Platz. Malte Lässig wurde mit einer ebenso hervorragenden Leistung bei dem 5000 Meterlauf erster.

Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen von Lars Niehold und Carl – Felix Volger, die beide erstmals in ihrer jungen Laufkarriere erfolgreich die 10000m absolvierten. Mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte die RRASS das teilnehmerstärkste Team und ließ den Laufabend und das Ruderlager gemütlich bei Pommes, Bratwurst und Apfelschorle ausklingen.

Share this Post