RRASS beim Rudersymposium in Hannover

Rudern: Große Beteiligung aus dem Landkreis Nienburg am 2. gemeinsamen Rudersymposium (SRVN und LRVN) in der Humboldtschule Hannover

 

Vertreter der RRASS

Vertreter der RRASS

Nachdem 2012 erstmals im Gymnasium Carolinum  Osnabrück ein gemeinsames und außerordentlich erfolgreiches Rudersymposium vom Schülerruder- und  Landesruderverband Niedersachsen durchgeführt worden war, reisten mit dem Protektor der Schülerruderriege des Gymnasiums Stolzenau (Lutz Hamann), dem Vorsitzenden des Ruderclubs Stolzenau (Udo Burmester), dem Vorstand der RRASS (Julia Schröder und Rouven Berg) den Anfängerausbildern der RRASS (Mathis Dührsen, Sören Möllering, Jan Prins) und dem Protektor der RRASS (Marcus Weber) ein großer Teilnehmerkreis aus Stadt und Landkreis Nienburg am Sonnabend, den 25.01. 2014 nach Hannover, um in der vollbesetzten Mensa der Humboldtschule Hannover auf das „Who is Who“ des niedersächsischen Rudersports zu treffen.

 

Tobias Rahenkamp, niedersächsischer Landestrainer Rudern, konnte ein  Rekordmeldeergebnis von 180 Teilnehmern feststellen.

Nach den Grußworten Peter Tholls, Vorsitzender des Schülerruderverbandes, Reinhard Krügers, Vorsitzender des Landesruderverbandes und Gunther Sacks, Ruderprotektor der Humboldtschule Hannover und damit Gastgeber der Veranstaltung, wurden die Ruderinnen und Ruderer in vier Workshops zu den vier Themen Technik des Skullens für junge Trainer und Ausbilder, Trainingsplanung für fortgeschrittene Trainer und Ausbilder, Krafttraining und Kräftigungsübungen für Kinder und Jugendliche und Sicherheit im Rudersport -Steuermannslehrgang für Ruderer eingeteilt.

 

Geleitet wurden die Arbeitsgruppen von renommierten Rudertrainern und Protektoren, so dass die angehenden Rudertrainerinnen und -trainer von hochqualifiziertem Personal geschult werden konnten.

 

Veranstaltungen im Schulrudersport gewinnen dabei ihren besonderen Charme dadurch, dass Schülerinnen und Schüler „plötzlich“ neben ihren Ruderlehrerinnen und Ruderlehrern sitzen und so gemeinsam fortgebildet werden.

Da die Veranstaltung auch in das Fortbildungsprogramm für niedersächsische Lehrkräfte aufgenommen worden war, ist dieses Neben- und Miteinander von Lehrkräften und Schülern in dieser Form in der niedersächsischen Schullandschaft sicher einzigartig, charakterisiert aber treffend den Schulrudersport in Niedersachsen, in dem  Jugendliche sehr früh lernen, Verantwortung für ihre „Ruderschülerinnen und Ruderschüler“ zu übernehmen um durch dieses „Patenschaftsmodell“ für Rudernachwuchs in den Schülerruderriegen zu sorgen.

 

Der Applaus der Teilnehmenden ließ beim Abschlussresümee deutlich werden, dass die 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der erfolgreichen Arbeit in den Arbeitsgruppen mit großem Enthusiasmus und viel Motivation die Heimreise antraten.

Dies lässt auf eine weiterhin positive Entwicklung im Landes- und Schulrudersport schließen.

 

Für die Ruderprotektoren Lutz Hamann, Marcus Weber und den Vereinsvorsitzenden des RC Stolzenau, Udo Burmester stand im Anschluss die Verbandstagung des Schülerruderverbandes Niedersachsen auf der Tagesordnung.

In der sehr gut vorbereiteten und zügig verlaufenen Sitzung wurde Peter Tholl, der im Vorstandsbericht auch kurz auf die Erfolge der niedersächsischen Schulen beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia einging, wieder zum Vorsitzenden des SRVN gewählt.

Einen Schwerpunkt der Sitzung bildete vor allem auch die Struktur der Verbandsregatten in Hannover. Die von Gunther Sack und Philipp Kirschner dankenswerter Weise geleistete Überarbeitung der Regattaausschreibung soll die in den letzten Jahren erfreulicherweise stabilen Meldungen zu den Verbandsregatten noch verbessern.

 

Den gelungenen Abschluss fand der lange Tag für die Ruderinnen und Ruderer der  Ruderriege der ASS dann insbesondere dadurch, dass sie die Nienburger Leichtathletiktalente Louisa Wehrmann, Lara Eggers und Laura Neumann im unweit von der Humboldtschule gelegenen Bundesleistrungszentrum anfeuern konnten. Hier fanden zeitgleich zum Rudersymposium die niedersächsischen Hallenmeisterschaften statt.

 

 

Marcus Weber

Share this Post