Es grünt so grün…

Die Klassen 9a und 9d der ASS erleben eine abwechslungsreiche und junge Inszenierung des Musicals „My Fair Lady” in der Staatsoper Hannover.

Im Musikunterricht des 9. Jahrgangs  steht das Thema „Musiktheater“ auf dem Lehrplan. Sozusagen als krönenden Abschluss der Unterrichtseinheit besuchten im Juni 2015 zwei neunte Klassen der ASS mit ihren Musiklehrerinnen D. Lange und A. Falldorf-Podehl die Staatsoper Hannover. Auf dem Programm stand das Musical „My Fair Lady“. Vor allem die sängerische und schauspielerische Leistung, das Orchester sowie das Bühnenbild konnten die jungen Opernbesucher beeindrucken. Aber auch die witzige und sehr aufwendige Inszenierung – sogar ein echter pinkfarbener Mercedes-Oldtimer fuhr über die Bühne! – brachte frischen Wind in das Musical aus dem Jahre 1956. Einige Anspielungen wie die „Cindy aus Marzahn“ ähnelnde Eliza Doolittle sowie das ständig präsente riesige „Barbie-Puppenhaus“ wurden jedoch auch kontrovers betrachtet.

Insgesamt nahmen die jungen ASS- Schülerinnen und –Schüler den Besuch jedoch sehr positiv auf, wie auch die Mehrzahl der folgenden Stimmen belegt:

„Allgemein hat mir das Stück überraschend gut gefallen! Es war eine Mischung aus traditionell und modern, sowohl das Bühnenbild als auch die Requisiten […].“

My Fair Lady wurde eher modern inszeniert und durch gute Ideen der Regie zu einem sehr lustigen, aber auch interessanten Stück.“

„Mir gefiel sehr gut der Bezug zu aktuellen Themen wie dem Rücktritt des ,FIFA-Bosses' und den GdL-Streik. Andererseits muss ich sagen, dass mir alles etwas zu ,modern' war. Zusätzlich wurde die Kernkritik des Originaltextes, die Unterschiede zwischen dem ,gehobenen Stand' und dem ,einfachen Volk', nicht wirklich verdeutlicht.“

„Sehr faszinierend waren die aufwendig und mächtig gestalteten Bühnenbilder, die Kostüme sowie die Masken.“

„Die Bühnentechnik war ganz cool und die special effects waren echt special.“

„Beeindruckend fand ich das Haus von Higgins (Riesenkonstruktion) mit den vielen Etagen, die immer hoch und runter gefahren sind.“

„Der Chor war teilweise sehr laut, doch das sorgte wenigstens für Stimmung und den einen oder anderen Ohrwurm“.

„Das Orchester hat hervorragend gespielt!“ „Meiner Meinung nach war das Orchester etwas zu laut, sodass man nicht alles von den Sängerinnen und Sängern verstand.“

„Alles in allem fanden wir den Opernbesuch sehr schön. Besonders die Kulisse hat uns sehr beeindruckt und man konnte die Rollen sehr gut zuordnen, allerdings fanden wir die Pause viel zu kurz, da wir uns das Opernhaus eigentlich näher angucken wollten."

„Alles in allem hat mir der „Ausflug“ sehr gut […] gefallen. Auch wenn nach dem Beifallklatschen meine Hände wehtaten.“

Share this Post