Den Ton gut angegeben

Die 1. Bläserklasse der Albert- Schweitzer- Schule sagt Danke

 

Immer den richtigen Ton zu treffen, ist mit einem neuen Instrument ganz schön schwierig. Diese Aufgabe stellte sich 18 Kindern der Albert-Schweitzer-Schule im Herbst vor 2 Jahren, als die 1. Bläserklasse der Schule  in Kooperation mit der Nienburger Musikschule begann.

Das Besondere an der Bläserklasse ist das Erlernen eines Instruments nicht allein zu Hause, sondern in der Klassengemeinschaft. Alle Instrumente sind neu, keiner hat Vorkenntnisse.

Nach einer 4 wöchigen Ausprobierphase fand sich für jede/n Schüler/Schülerin ein passendes Blasinstrument. Zur Auswahl standen Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, und jeweils eine Posaune, ein Euphonium und eine Tuba (später kam noch ein Schlagzeug hinzu). Mit großer Begeisterung probten die Bläser der damals 5. Klasse unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Elisabeth Vogels. Neben dem praktischen Musikunterricht mit Instrumenten, gab es auch noch Unterricht in kleinen Instrumentengruppen, der von Musikschullehrern abgehalten wurde. Unter der Leitung von Frau Vogels machten unsere Kinder bald tolle Fortschritte, die uns Eltern stolz bei verschiedenen Auftritten präsentiert wurden. Immer wieder ließen die Bläserklassenschüler von sich hören. Ob bei der Eröffnung von Kunstausstellungen im Krankenhaus und im Amtsgericht, beim Altstadtfest oder bei den vielen weiteren Auftritten. Der Höhepunkt war sicherlich das Konzert in der BBS, auf das sich unsere Kinder mit Frau Vogels und Herrn Jörg Benthin bei einer Bläserfreizeit auf dem Bückeberg gemeinsam mit dem Vororchester der Musikschule vorbereitet hatten.

In der ganzen Zeit hatten die Kinder viel Freude am Musizieren. Einen großen Anteil daran trägt definitiv Frau Vogels, die mit sehr viel Geduld und persönlichem Engagement weit mehr als nur „unterrichtet“ hat. Leider ist diese schöne Zeit nun nach 2 Jahren vorbei, die Kinder geben ihre Instrumente zum Ende des Schuljahres wieder ab. Trotz allem werden einige Kinder weiter musizieren; im neuen Schuljahr wird es eine Musik-AG an der ASS geben.

Bleibt uns als Eltern nur noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an Frau Vogels zu richten, ohne die diese großartige musikalische Entwicklung unserer Kinder sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Marlies Pulina

 

Share this Post