Endlich geht’s weiter: Musikalische Begegnungen von Jung und Alt

Musikpartnerschaft zwischen DRK-Seniorenheim und ASS Nienburg erlebt klangvolles Wiederaufleben nach Coronazeit

Schüler und Senioren hissen gemeinsam die Segel mit Choreografie zum Shanty „What shall we do with the drunken sailor“

„Da musste ich erst ins Altenheim kommen, um diese Instrumente zu hören.“ So oder ähnlich klingt die Begeisterung der Senioren des DRK- Altenzentrums, wenn Schülerinnen und Schüler der benachbarten Albert-Schweitzer-Schule für einen Auftritt des Belleplates-Ensembles vorbeikommen. Ähnlich freudvoll sind die Reaktionen auch bei den anderen musikalischen Besuchen junger Künstler der ASS im Seniorenheim. Anspruchsvolle Instrumentalvorspiele, Sologesang, aber auch kurze, quirlige Chorauftritte von Fünft- und Sechstklässlern einfach mal morgens in der etwas verlängerten großen Schulpause sind endlich wieder möglich und werden von beiden Seiten überaus gut angenommen.
Ende 2019 ging’s los mit den Planungen für eine Musikpartnerschaft zwischen dem DRK-Altenzentrum und der direkt benachbarten Albert-Schweitzer-Schule. Die Idee: Kontakte zwischen Jung und Alt schaffen durch musikalische Begegnungen. Ein Konzept wurde erstellt vom ASS-Musikkollegium, der DRK-Heimleitung sowie einer Schülergruppe, die ihre Facharbeit zu diesem intergenerationellen Musikprojekt schrieb und dieses wissenschaftlich begleitete. Der Plan: diverse kleine und größere Konzerte ab Frühjahr 2020, verteilt übers ganze Jahr. Doch dann kam Corona…
Mit musikalischen Videobotschaften, Postkarten und Bastelaktionen versuchten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge der ASS, Kontakt mit den Senioren zu halten. Auftritte fanden, wenn überhaupt, außen oder je nach Situation im kleinen, geschützten Rahmen statt.
Mit Wegfall der Hygienevorschriften seit April 2023 sind musikalische Begegnungen nun endlich wieder unkompliziert durchführbar. Ein erneutes Planungstreffen, wieder mit Beteiligung einer Seminarfach-Schülergruppe, zeigte erneut das große Interesse aller Seiten, die Planungen für das Schuljahr 2023/24 laufen.

Seitdem konnten drei Musikbesuche stattfinden:
Am 17.5. wurde ein Ensemble des ASS-Chores zum traditionellen Waffelessen ins DRK-Heim eingeladen. Der herrlich duftende Speisesaal war festlich gedeckt, die Musik das i-Tüpfelchen der schönen Veranstaltung. Gesungen wurden mehrstimmige Popsongs und ein beeindruckendes Duett von den Schwestern Hanna und Rieka Gröger. Chorleiterin Antje Falldorf-Podehl hatte auch zwei Volkslieder mit dem Ensemble einstudiert, die nicht alle Jugendlichen vorher kannten. Spontan wurde mit Unterstützung der Senioren „Es tönen die Lieder“ im Kanon gesungen, was richtig gut klappte. So soll’s sein – über die Musik lernen Jung und Alt von- und füreinander: gemeinsames Tun, Freude teilen. Nicht nur die Waffeln nach dem Auftritt, auch eine sehr schöne Ansprache durch die Senioren-Sprecherin Frau Toepsch motivierten den Chor zum Wiederkommen!

Ein fast einstündiges Konzert gab am 7.6. die 14-köpfige Belleplates-AG der ASS, übrigens das einzige Belleplates-Schulensemble Deutschlands, geleitet von Frau Diemut Eickhoff. Der glockenartige Sound der Klangstäbe verzauberte die Senioren geradezu: „So etwas habe ich ja noch nie gehört!“ Die Spielerinnen und Spieler im Alter von 11 bis 17 Jahren beeindruckten mit ihrem Können und präsentierten eine bunte Mischung aus Originalkompositionen für Handglockenchor, Popsongs, Filmmusik- und Musicalmelodien. Besonders beim Medley zum Musical „Die Schöne und das Biest“ hatten sie im wörtlichsten Sinne mit bis zu 8 Tönen und vielen verschiedenen Spieltechniken alle Hände voll zu tun. Schön war zudem, dass Jung und Alt ins Gespräch kamen. Nachdem Lina und Nora Munk den Heimbewohnern das Belleplates-Musizieren erläutert hatten, bei dem sich die Musik aus Einzeltönen wie ein Puzzle zusammensetzt, probierten einige Senioren die Instrumente gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus.

Lebendig, laut und bunt wurde es, als die jüngste Musikgruppe der ASS im Garten des DRK- Altenzentrums auf ihren Auftritt wartete, schmunzelnd beobachtet von den Bewohnerinnen und Bewohnern, die ihre Plätze im zum Konzertsaal umfunktionierten Pavillon einnahmen. Direkt vor den Ferien, am 3.7., besuchten ca. 40 Kinder der Klassen 5d und 6d mit der Musiklehrerin Frau Falldorf-Podehl die Bewohnerinnen und Bewohner im DRK- Altenzentrum. Die beiden besonders singfreudigen Klassen hatten im Unterricht verschiedene Songs geprobt und trugen diese nun erstmals in einem großen Chor vor, jetzt ganz konzentriert und mit schönem Klang. Besonders gut kam das Shanty „What shall we do with the drunken sailor“ beim Publikum an, die einstudierte Choreographie des Segelhissens wurde spontan von den Senioren einfach mitgemacht.

Nicht ganz einfach ist es, Besuchstermine zu finden angesichts unterschiedlicher Tagesabläufe in Seniorenheim und Schule. Dank gilt hier der DRK-Leitung, beim letzten Termin besonders der Pflegeleiterin Frau Wesemann und auch den Mitarbeitern, die ganz kurzfristig und unkompliziert den mehrfach verschobenen Termin doch noch vor den Ferien ermöglichten. Der Dank geht aber auch an alle beteiligten ASS-Schülergruppen für ihre Offenheit, ihr Engagement, ihre Spielfreude sowie den Senioren für ihren immer überaus freundlichen Empfang und die Wertschätzung der jungen Musikerinnen und Musiker.

FP

Share this Post