Eine Frohe Botschaft

Die Albert-Schweitzer-Schule Nienburg feiert ihren Weihnachtsgottesdienst

Wie auch in den vergangenen Jahren fand am letzten Schultag vor den Ferien der Weihnachtsgottesdienst der Albert-Schweitzer-Schule in St. Martin statt. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Angehörige sind am vergangenen Freitag nach Schulschluss gekommen, um gemeinsam das Jahr mit einem Gottesdienst ausklingen zu lassen.

Die diesjährige Andacht wurde von Schülerinnen und Schüler des 10. und 12. Jahrgangs unter der Leitung der Religionslehrerin Konstanze Renn engagiert vorbereitet. Auf Grundlage des Buches „Frohe Botschaft“ des Journalisten Walter Wüllenweber, der in seinem Werk feststellt, dass es der Menschheit bisher noch nie so gut ging wie jetzt, versuchten die Schüler viele Fragen zu beantworten: Hat sich seit der Ankunft Jesu wirklich vieles zum Positiven verändert? Haben wir etwas dafür getan, in einem reicheren Land geboren zu sein oder entscheidet das Schicksal darüber? Was kann vielleicht jeder Einzelne tun, um das Leben für Notleidende zu verbessern?

Ein Rollenspiel der Schülerinnen und Schüler versuchte auf diese Fragen eine Antwort zu geben. Sie kamen dabei zu dem Schluss, dass die Lebensbedingungen immer angenehmer werden, es aber auch Menschen auf der Welt gibt, die wenig von dieser Verbesserung profitieren. Aus diesem Grund ist die Nächstenliebe aller gefragt. Jeder Einzelne kann durch seinen Einsatz die Welt ein wenig zum Positiven verändern. Um zu veranschaulichen, wie einfach es sein könnte, etwas von seinem Reichtum abzugeben, wurden in der Kirche symbolisch Weihnachtskekse geteilt. Zudem wurde unterstrichen, dass das Weihnachtsfest eine gute Gelegenheit ist, sich in Erinnerung zu rufen, was im Leben wirklich wichtig ist und dass wir dankbar für das sein sollten, was wir haben.

Neben dem Rollenspiel sorgten der kleine sowie der große Schulchor, die Bellplate-AG und die Bläserklasse für die wunderbare musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Nach dem gelungenen Gottesdienst entließ die Albert-Schweitzer-Schule ihre Schüler und Lehrer in die wohlverdienten Weihnachtsferien und wünschte allen Gottesdienstbesuchern besinnliche Weihnachtstage.

Hella Gelinsky und Ann-Cathrin Puls (Jahrgang 12)

Share this Post