Die ASS sucht das Glück im Kulturwerk

Werde ich glücklich sein? Unter diesem Motto stand die Aufführung des Theaterkurses der Albert-Schweitzer-Schule am 17.06.22. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten an diesem Abend die Ergebnisse einer gemeinsamen Projektarbeit im Fach „Darstellendes Spiel“ unter der Leitung von Andreas Busch. In vielfältigen Szenen, die die Schüler selbst erarbeitet und inszeniert hatten, ging es um die Auseinandersetzung mit der Frage, was persönliches Glück ausmacht und wie man es denn erreichen kann. Dabei ist ein sehr individueller und zum Teil auch intimer Blick auf das Thema entstanden, den die Jugendlichen mit den weit über 100 Zuschauern teilten.

Die Vielfalt unterschiedlicher Darstellungsformen sorgte für große Begeisterung: Bewegungstheater, Tanztheater, Performance oder chorisches Spiel wechselten sich in der einstündigen Aufführung ab. Erlernt und geprobt wurden diese Darstellungsformen im Unterricht, aber auch in der Freizeit, zum Beispiel an einem langen Probenwochenende im Tagungshaus Drübberholz. „Die Schülerinnen und Schüler zeigten die ganze Zeit großen Einsatz“, betont Andreas Busch, „jedes Team hat das Projekt Stück für Stück vorangebracht und es ist ein sehenswertes Ergebnis entstanden.“

Beispielhaft für die Durchhaltewillen der Spielenden und die interessante darstellerische Umsetzung des Themas sind u.a. die Performance von Bakr Mekdad, der geschlagene fünf Minuten versucht, ein viel zu hoch hängendes Licht springend zu erreichen oder die tänzerische Szene, die den sich immer wiederholenden Versuch zeigt, sich all der Dinge zu entledigen, die einem im Wege stehen, um glücklich zu sein.

Aber nicht nur dramaturgisch haben die Jugendlichen in den letzten Monaten viel gelernt, auch im nicht-schauspielerischen Bereich wurde viel Arbeit geleistet. Da das Projekt weitgehend von den Schülern selbst organisiert wurde, mussten sie sich mit Öffentlichkeitsarbeit, dem Erstellen von Programmheften, Probenplanung, Bühnentechnik oder auch der Organisation der abendlichen Aufführung auseinandersetzen.

Nun fiebern alle der nächsten Aufführung bei den Niedersächsischen Schultheatertagen in Hannover entgegen, wo die Jugendlichen der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg am 28. Juni vertreten werden.

Share this Post