Dem Klimawandel auf der Spur: Klimatag an der ASS

Am 27.06.23 setzten sich 89 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Albert-Schweitzer-Schule aktiv mit dem Thema Klimawandel auseinander. Im Fach Erdkunde steht der Klimawandel als Hauptthema auf dem Lehrplan, und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, in Gruppen von sieben bis neun Personen an sechs interaktiven Stationen ihr Wissen zu erweitern.

Die Veranstaltung begann für viele mit einer spannenden Herausforderung in Form eines Escape Rooms. Bei der “Challenge Klimakrise” mussten die Schülerinnen und Schüler durch das Lösen von Aufgaben verschiedene Kombinationen für Zahlenschlösser finden, um den „Raum“ rechtzeitig zu verlassen. Diese spielerische Art des Lernens vermittelte den Jugendlichen auf unterhaltsame Weise die Dringlichkeit, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.

An einer anderen Station schauten die Schülerinnen und Schüler einen informativen Film über die Grundlagen des Klimawandels. Es ging darum, wie der Treibhauseffekt entsteht und welchen Anteil die Menschen am Klimawandel haben. Der Film erklärte die Abläufe des Klimawandels und ermöglichte es den Jugendlichen, Zusammenhänge besser zu verstehen.

Ein „Kinofilm“ über den Klimawandel stand auch noch bereit, in dem die Auslöser für den Klimawandel sowie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden, den Temperaturanstieg zu begrenzen.

Die Diskussionsstation bot Raum für eine Verhaltensreflexion. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, darüber nachzudenken, welche konkreten Maßnahmen sie selbst ergreifen können, um gegen die Erderwärmung anzugehen. Es wurden Ideen gesammelt und es wurde darüber diskutiert, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Ferner sollten die Schülerinnen und Schüler auf Basis des Gelernten einen Podcast zum Thema Klimawandel erstellen. Dieser Podcast wird in Zukunft auf der Schulhomepage veröffentlicht, um auch andere Schülerinnen und Schüler sowie die Schulgemeinschaft für das Thema zu sensibilisieren. Die Jugendlichen zeigten große Begeisterung für die Gestaltung der Aufnahmen und brachten viele eigene Ideen und Gedanken ein.

Die Erdkundelehrerinnen Karen Eggers, Martha Sanders und Katja Berthold organisierten und erstellten die gesamte Veranstaltung und leiteten die Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhielten, ihre Eindrücke und Erkenntnisse zu teilen und ihre

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein der jungen Nienburger für eine der großen globalen Herausforderungen zu schärfen.

Bei einer abschließenden Schülerumfrage äußerten sich die Teilnehmer durchweg positiv: Die Veranstaltung sei gut organisiert, abwechslungsreich und informativ gewesen. Klimabewusstsein und Gruppenzusammenhalt seien gestärkt worden und die manchmal etwas anstrengende Arbeit an den Stationen hätte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen motiviert, sich künftig stärker für den Klimaschutz einzusetzen.

Share this Post