Das ist Bioökonomie – komm an Bord der MS Wissenschaft!

Dieser Aufforderung folgte die Klasse 11b der ASS am 13.07.21, dem letzten Aufenthaltstag des Schiffs MS Wissenschaft in Nienburg.

Die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft vermittelte den Schülerinnen und Schülern viele  interessante Einblicke, Anregungen sowie clevere Lösungsansätze zu drängenden Fragestellungen.
Und so haben die Schülerinnen und Schüler den Ausflug zusammengefasst:

„Die Ausstellung ist sehr ansprechend und interessant gestaltet, sodass sie sowohl für Kinder als auch Erwachsene verständlich ist. Durch die Kombination aus Texten, Modellen und Aufgaben hat man einen guten Einblick in die Probleme, als auch Lösungsansätze bekommen und vieles Neues dazugelernt, wobei man zusätzlich auch noch sehr viel Spaß dabei hatte. Somit war es insgesamt eine sehenswerte und weiterzuempfehlende Ausstellung.“  (Olivia und Cassandra)

„Der Ausflug zum Schiff “MS Wissenschaft” hat sich auf jeden Fall gelohnt, war sehr in-teressant und aufschlussreich. Es hat uns gezeigt, welche Alternativen in Bezug auf die end-lichen Ressourcen uns für unsere Zukunft zur Verfügung stehen. Die Thematik wird einem durch unterschiedliche praktische und theoretische Stationen nahe gebracht, weshalb sich ein Besuch für jede erdenkliche Altersgruppe anbietet. Auch das Team der MS Wissenschaft war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und konnte Fragen schnell und verständlich beant-worten. Alles in allem hat uns der Besuch besonders gefallen.“  (Lina, Lena, Julia)

 „Die MS Wissenschaft war gut, sehr interessant und mit anschaulichen Stationen gestaltet. Leider interessierten sich ein paar aus unserer Gruppe nicht so sehr für das Thema, jedoch fanden sie es dann nicht so schlimm dort Zeit zu verbringen, vor allem, weil es während einer Unterrichtsstunde stattfand. Außerdem waren die Umfragen sehr cool und die kleinen Spiele zwischendurch waren sehr abwechslungsreich. Das Design war auch sehr gelungen und man konnte sich dort aufhalten, weil die Luft sehr angenehm war, vor allem an einem warmen Tag wie diesem Dienstag.“ (Nico, Darian, Kevin, Anton, Felix)

 „Wir alle fanden die Ausstellung sehr interessant und anschaulich gestaltet. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob man sich für neue Technologien interessiert oder sich noch besser über die bestehenden Problematiken informieren möchte. Die MS Wissenschaft ist auf jeden Fall einen Besuch wert. 🙂 “  (Clara, Eric, Helene, Julius)

„Der Rundgang auf dem Schiff war sehr interessant und informativ. Wir haben uns beson-ders mit nachhaltigen Rohstoffen und deren Produkten beschäftigt und waren teilweise überrascht über die guten Alternativen. Es ist erstaunlich, was man aus Rohstoffen wie Hanf, Pilzen, Algen usw. produzieren kann. Dadurch wurden wir angeregt, darüber nachzudenken, inwiefern Produkte heute schon gut nachhaltig produziert/ersetzt werden können und was je-der einzelne schon bewirken kann, indem mehr biologische Rohstoffe genutzt werden.“ (Alea, Rojin, Emily)

Share this Post