Demonstration against Sweatshops

Im Rahmen des Englischunterrichts in der 8. Klasse wurde in Unit 3 das Thema Sweatshops und Kinderarbeit behandelt. Die SuS fertigten hierzu u.a. Plakate für eine Demonstration gegen Sweatshops und Kinderarbeit an und organisierten anschließend eine kleine Demonstration, die auf dem Schulgelände stattfand. Diese wurde gefilmt, bearbeitet und schließlich der jeweils anderen Gruppe der Klasse auf Iserv zur Verfügung gestellt, sodass diese sich das Video ansehen und bewerten konnte.

In dem Video stellen die Schüler*innen der Klasse 8D eine Demonstration nach, auf der für Menschenrechte, gegen Kinderarbeit und Ausbeuterbetriebe demonstriert wird. Sie spielen eine Gruppe mit einer Anführerin, die auch andere Passanten anspricht und ihnen erklärt, warum sie gegen Kinderarbeit und Ausbeuterbetriebe demonstrieren. Daraufhin schließt sich der angesprochene Junge an und sie beginnen erneut mit ihren Sprechgesängen: „Let Kids, Be Kids!“ und „Stop, Childlabour!“, womit sie ausdrücken wollen, dasses immer noch sehr viele Kinder gibt, die arbeiten müssen, weil ihre Familien sonst nicht genug Geld zum Überleben haben. Das wollen sie stoppen.

The students of class 8d have made a video in which they act like on a demonstration. They have all the posters and leaflets in order to show people that they demonstrate against sweatshops and childlabour. They want to help the kids who have to work and show people how badsweatshopsare. They shouttheir own speech songs: “Let Kids, Be Kids!” and “Stop, Child labour!” The girl from the demonstration asks a boy if he wantsto join them and then they shoutagain their speech songs.

(Text: Luise P., Video: Jana T.; Lehrkraft: Dkm)

Share this Post