Bläsergruppe Jahrgang 6 verabschiedet sich

Nach zwei Jahren geht die Bläsergruppe nun zu Ende. Die Zeit war nicht immer einfach, denn natürlich schuf die Schulschließung auch hier Probleme. Aber alle wurden gemeistert und die Bläsergruppe konnte auch zu einer klangvollen Gruppe werden.

Kaum hatte vor zwei Jahren die Bläsergruppe begonnen, durfte Präsenzunterricht beim Instrumentalspiel nicht mehr stattfinden, kurz danach folgten die Schulschließungen. Es begann eine Zeit mit Online-Instrumentalunterricht, und auch Schulunterricht konnte nur online stattfinden. Da galt es schon mal, Durststrecken zu überwinden und bei der Stange zu bleiben, denn schließlich fehlte das Wichtigste – das Zusammenspiel in der Gruppe.

Als es dann im Präsenzunterricht endlich wieder erlaubt war, gemeinsam zu musizieren, gab es leuchtende Augen und Begeisterung bei den jungen Instrumentalisten: „Das habe ich mir nicht so toll vorgestellt, das klingt richtig super, wenn wir alle zusammenspielen.“ „Darauf habe ich so lange gewartet, endlich können wir hier Musik machen!“ So lauteten die Kommentare der Kinder nach dem ersten Zusammenspiel.

Es folgten dann auch erste Auftritte, die immer ein Highlight im Laufe der Bläsergruppe darstellen. Als im Winter wieder Auftritte in geschlossenen Räumen untersagt waren, wurde die Bläsergruppe kreativ und verlegt ihr Weihnachtsvorspiel einfach nach draußen. Vor dem Eingang zur Pausenhalle entfaltete sich so eine ganz eigene und neue Stimmung, die bei allen, auch beim Publikum, gut ankam.

Den Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss bildete der 17.00h-Tee (wir berichteten), bei dem die Kinder der Bläsergruppe verabschiedet wurden und auch eine verdiente Urkunde überreicht bekamen. Auch hier gab es wieder strahlende Gesichter.

Abschließend äußerten sich die Kinder zu Bläsergruppe wie folgt: „Es macht Spaß, als Gruppe zu spielen und ist auf jeden Fall besser als normaler Musikunterricht.“ „Die Auftritte haben besonders viel Spaß gemacht.“ „Meine Eltern wollten, dass ich es probiere, und es war eine gute Entscheidung!“ „Dass man in einer kleineren Gruppe zusammen ist, ist toll!“ „Ich wollte schon länger Querflöte spielen, hier habe ich endlich die Gelegenheit gehabt!“

Nun können alle in die verdienten Ferien starten und manche der jungen Nachwuchsbläser werden auch ihrem Instrument treu bleiben und freuen sich auf die Teilnahme in der Bläser-AG.

Christina Hinzmann-Suckel

Share this Post