Arthur und Immanuel

Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts im Fach Werte und Normen in der 10. Klasse war das Thema „Wahrhaftigkeit und Lüge“. Im Zuge dessen wurden die Positionen der Philosophen Immanuel Kant und Arthur Schopenhauer erarbeitet und gegenübergestellt. Im weiteren Verlauf waren die SuS dazu angehalten, den Gegensatz der Positionen zu illustrieren. Luca J. (10b) erstellte mithilfe eines Onlineprogramms einen Cartoon, welcher eine mögliche Diskussion zwischen den beiden Philosophen veranschaulicht.

Täglich nutzen wir Notlügen. Sie gehören fest zu unserem Alltag und dennoch sind sie einem häufig unangenehm. Denn eigentlich halten wir Lügen ja meist für etwas Falsches. Doch wie steht die Philosophie eigentlich zudiesem Thema?
Arthur Schopenhauer (1788-1860) und Immanuel Kant (1724-1804) waren zwei der größten deutschen Philosophen und ihr Denken beeindruckt die Menschen auch heute noch. Beeinflusst von ihren eigenen Biografien, hätten ihre Anschauungen kaum unterschiedlicher sein können. Während Kant den Menschen als gutes, moralisches Wesen ansah, nahm Schopenhauer von den Menschen nur das Schlechteste an. Auch beim Lügen werden sich die beiden wohl niemals einig werden: Kant lehnt sie kategorisch ab, Schopenhauer allerdings sieht durchaus ihre Berechtigung.
Wie eine Diskussion zwischen diesen beiden philosophischen Vordenkernwohl ausgesehen hätte…? Erstellt wurde der Cartoon im Rahmen des Werte und Normen Kurses der 10. Klasse und mithilfe der Website www.Canva.com.
(Cartoon und Text: Luca J. (10b), Lehrkraft: Dkm)

Share this Post