Zombies und Strafgefangene zu Gast im Giebelsaal
Autorenlesung an der ASS – Antje Wagner unerhält Achtklässler mit Lesekostproben aus den Romanen „Vakuum“, „Wild“ und „Unland“

Was ist an der ASS passiert, wenn es im Giebelsaal nicht nur Schimpfwörter hagelt, sondern auch von schwer erziehbaren Jugendlichen, jungen Strafgefangenen und sogar Zombies wimmelt?
Doch halt! – weder die Schulleitung noch die Lehrer des Gymnasiums können hier verantwortlich gemacht werden! Urheber dieser Zustände war vergangenen Freitag die Fantasy-Autorin Antje Wagner, die im Rahmen einer Autorenlesung den Schülerinnen und Schülern der Nienburger Albert-Schweitzer-Schule ihre Romanhelden so plastisch beschrieb, dass man fast das Gefühl hatte, sie wären persönlich anwesend.
Unterstützt durch den Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen und die Bürgerstiftung Nienburg, las Antje Wagner in diesem Jahr erneut für den 8. Jahrgang aus ihren Werken „Vakuum“, „Wild“ und „Unland“. Wer sich dabei auf einen typischen Teenager-Liebesroman gefreut hatte, wurde enttäuscht: „Meine Bereiche sind Mystery, Horror, Science fiction, Fantasy – mit Liebe habe ich nichts am Hut. Wenn es Liebe gibt, dann nur nebenbei und aus Versehen“, erklärte die Autorin.
Dabei schaffte sie es, gerade auch bei Jungen Interesse zu wecken, wenn sie beispielsweise von ihren Recherchen über deutsche Jugendgefängnisse berichtete.
In den Pausen nutzten hingegen hauptsächlich Mädchen die Chance, um weitere Fragen zu stellen, die Antje Wagner in ihrer offenen und lockeren Art gerne beantwortete. Auch ihre schülernahe Sprache fand bei den Schülern Anklang, sodass man selbst an einem Freitag in der 6. Stunde noch gespannt zuhören konnte, fanden zum Beispiel Elly und Lionella aus der 8e.
Durch gezielte Fragen wie z.B.: „Was ist der Ausgangspunkt jeder Zombieserie?“, wurden die Schüler gekonnt eingebunden
und es gelang Wagner durch hervorragende Betonung und verschiedene Stimmlagen sehr gut, das Romangeschehen anschaulich darzustellen, Spannung zu erzeugen und die Schülerinnen genauso wie die Schüler zu fesseln. Nicht nur zahlreiche Jugendliche wollten anschließend unbedingt wissen, wie die Erzählung weitergeht, sondern auch die begleitenden Lehrerinnen Frau Swantje Klose und Frau Isabel Feske-Walter waren so gespannt auf den Romanausgang, dass sie sich direkt eine signierte Ausgabe eines Romans bestellten.

Die Fachgruppe Deutsch bedankt sich ausdrücklich bei der Bürgerstiftung Nienburg und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen, die beide durch ihre finanzielle Unterstützung dieses besondere Leseerlebnis ermöglicht haben.
Bro