Wir sind spitze in Englisch – Big Challenge beweist es

Seit wir an der ASS vor fast 15 Jahren damit begonnen haben, in einigen Klassen Sachfächer bilingual zu unterrichten, sind die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in Englisch kontinuierlich gestiegen. Dass sich die Anstrengungen lohnen, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im diesjährigen Big-Challenge-Englischwettbewerb bewiesen. Laut Veranstalter nehmen jedes Jahr in Deutschland mehrere hunderttausend Schülerinnen und Schüler an der „Challenge“ teil. Englischlehrerin Janna Murschel, die die Durchführung des Wettbewerbs bei uns organisiert, erklärt: „An der ASS haben 233 Kinder und Jugendliche aus den Jahrgängen 5-8 mitgemacht – trotz Einschränkungen durch Corona. Die starken Ergebnisse sprechen für sich – wir haben bei uns eine Bundessiegerin, einen Landessieger sowie weitere hohe Platzierungen auf Landesebene. Viele der Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus unseren Bili-Klassen, andere haben Zeit im englischsprachigen Ausland verbracht.“

Eine ganz besondere Leistung erzielte Clara Wassmuth aus dem 8. Jahrgang. Sie belegt als Schulsiegerin für ihren Jahrgang den 1. Platz in Deutschland und erhielt als Preis ein Frist Class National Honours-Diplom, ein Tablet, eine Langenscheidt-Grammatik, eine DVD von Educ’Arte, das Big Challenge T-Shirt und den Big Challenge-Bundespokal.

Unsere Gewinner

Doch auch auf Landesebene schnitten unsere Schülerinnen und Schüler sehr gut ab:

Im Jahrgang 5 erreichten Lucy Hube den 2. und Florentine Abrakat den 3. Platz in Niedersachsen.

Lucy erhielt ein First Class National Honours-Diplom, einen Bluetooth-Lautsprecher/ Kopfhörer, das Big Challenge-T-Shirt und einen Big Challenge-Landespokal, Florentine eine Urkunde, eine Medaille, und eine Powerbank.

Jona ten Voorde belegt in Niedersachsen sogar den 1. Platz im Jahrgang 6. Er bekam ein First Class National Honours-Diplom, einen Bluetooth-Lautsprecher/ Kopfhörer, das Big-Challenge-T-Shirt und einen Big Challenge-Landespokal.

Simon Fürstenfeld aus dem Jahrgang 7 steht in Niedersachsen auf Platz 4. Er erhielt eine Urkunde, eine Medaille, eine Powerbank und ein Big Challenge Poster.

Aus dem 8. Jahrgang belegen Anna Barilovits und Imogen Hube niedersachsenweit die Plätze 4 und 7. Anna und Imogen bekamen ebenfalls eine Urkunde, eine Medaille, eine Powerbank und ein Big Challenge Poster.

Die Preisverleihung fand am vergangenen Mittwoch durch den neuen Direktor der Albert-Schweitzer-Schule, Dr. Sebastian Wegener, statt. Er zeigte sich von den „spektakulären Leistungen“ der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beeindruckt und bedankte sich für ihr großes Engagement. Überrascht wurden die Gewinner und Gewinnerinnen, als Herr Dr. Wegener Teile der Siegerehrung in Anlehnung an den Wettbewerb und den bilingualen Unterricht spontan auf Englisch moderierte. Ihn zu verstehen, war für die Anwesenden jedoch keine BIG CHALLENGE. Im Video seht ihr mehr.

Share this Post