Weihnachtszauber mit den ASS-Bläsern

Groß war die Aufregung der jungen ASS-Musiker, als sich die Pausenhalle im Schulgebäude der ASS im Nordertorstriftweg immer mehr füllte. Die Bläsergruppen der Jahrgänge 5 und 6, die Bläser-AG sowie der größte Teil der Klasse 5D hatten unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Frau Hinzmann-Suckel und Frau Vogels fleißig geprobt und freuten sich nun darauf, ihre Stücke zu präsentieren.

Wie immer bei dieser Veranstaltung konnten sich die Eltern bereits ab 16.00h bei warmen Getränken und selbstgemachen Kuchen der Indien-AG einfinden und sich zum gemütlichen Austausch treffen, während ihre Kinder sich auf ihren Auftritt vorbereiteten.

Um 17.00h wurde das Konzert durch die Bläsergruppe Jahrgang 5 eröffnet, die nach ihren ersten knapp dreimonatigen Erfahrungen mit ihren neuen Instrumenten in der Gruppe erstmals auftraten. Im Anschluss spielte die Bläser-AG anspruchsvolle mehrstimmige Sätze bekannter Stücke wie „Viva la vida“ und „Fluch der Karibik“, aber auch bekannte Weihnachtslieder.

Die Bläsergruppe Jahrgang 6 brachte ebenfalls Weihnachtslieder zu Gehör, entführte die Zuhörer danach aber mit einer Afrika-Suite in tropische Gefilde. Bei dieser Suite war nicht nur das spielerische Können gefragt, sondern auch andere Fähigkeiten. So mussten die Kinder bei dem Stück „Reptilien“ zwischendurch wie eine Schlange zischen, ängstlich kreischen oder auch nach der Warnung „Ein Krokodil!“ auf ihre Stühle klettern und die letzten Takte des Stückes von dort im Stehen spielen. An dieser „ganz speziellen Art des Musizieren“ hatten sowohl die musizierenden Kinder als auch das Publikum seinen Spaß.

Einen ganz anderen Klang bot die Klasse 5D. Sie begleitete auf Bellplates, das sind Instrumente mit glockenartigem Klang, das Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“. Und bevor zum Abschluss wieder die Bläser erklangen, sang die Klasse 5D mit großer Begeisterung noch das Weihnachtslied „Lieber guter Weihnachtsmann“.

Am Ende wurde viel Platz gebraucht, denn alle Gruppen spielten gemeinsam „Fröhliche Weihnacht überall“. Nach diesem fulminanten Ende – immerhin spielten hier über 40 Bläser – wurden alle Mitwirkenden mit viel Applaus bedacht und Eltern und Kinder konnten weihnachtlich eingestimmt nach Hause gehen.

Share this Post