Von der Rolle

Der Oberstufenkurs ,,Darstellendes Spiel‘‘ des Gymnasiums Albert-Schweitzer-Schule lädt zur Premiere des eigens komponierten Theaterstücks ,,von.der.rolle” ein. Die Aufführung findet am Freitag, den 02. Juni 2023 um 20:00 Uhr im Nienburger Kulturwerk statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Unser diesjähriges Stück besteht aus einer Szenencollage, die sich mit gesellschaftlichen Rollenerwartungen und -zwängen auseinandersetzt. Das gesamte Schuljahr der Qualifikationsphase 1 stand für uns Kursteilnehmer*innen im Lichte der Erarbeitung unseres Stückes; nicht zuletzt mit einer großen Vielfalt an kreativen Monologen und Dialogszenen. Ein großes Highlight war dabei das Intensivprobenwochenende im Tagungshaus Drübberholz im Frühjahr.

Wir alle leben in einer Welt in der gewisse Verhaltensmuster und Eigenschaften mit bestimmten Geschlechtern, Alters- sowie Personengruppen verbunden sind. Aber wer legt eigentlich fest, welche Rolle wir spielen sollen – ja manchmal sogar müssen. Und was passiert, wenn wir diese Erwartungen nicht erfüllen können oder wollen?

Ein Thema, dass uns alle betrifft. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Geschweige denn, ob wir dies auch wollen. Ein Thema, dass nie an Aktualität verliert. Insbesondere nicht in Zeiten einer zunehmend polarisierten Gesellschaft: Auf der Suche nach Halt und Orientierung, hin und her gerissen zwischen Altbewährtem und dem unbedingten Willen nach Veränderung, geprägt von so manch einem leidenschaftlichen Kulturkampf – und einem Kampf mit sich selbst.

Mit unserem Stück möchten wir Sie und Euch ganz herzlich dazu einladen, die Chance zu nutzen eine ganz andere, neue Perspektive einzunehmen, um die eigenen Rollenerwartungen einmal selbst kritisch zu reflektieren. Sie werden, ihr werdet sehen: Gar nicht mal so einfach! Wird es dennoch möglich sein, sich von genau diesen, im Laufe der Zeit doch so lieb gewonnenen Vorstellungen zu lösen? Oder wollen Sie, wollt ihr, wollen wir dies gar nicht, ja, sollten dies gar nicht tun?

So viel ist sicher: Wer am Freitagabend mit dabei ist, wird Zeugin oder Zeuge packender Geschichten, berührender Schicksale und vor allem vieler inspirierender Menschen… Dabei sein ist alles – Wir freuen uns drauf!

Paul-Jasper Georg Beck;
Team ,,Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“

Share this Post