Schüler der ASS interviewen 96-Spieler

Moritz Jüngling und Nick Stuke nehmen an Schulmedientagung bei Hannover 96 teil/ Jungreporter fühlen 96-Profis in Pressekonferenz auf den Zahn

ASS Schüler interviewen 96-Spieler

ASS Schüler interviewen 96-Spieler

 

Am vergangenen Dienstag, dem 19.11.2013, war es soweit. Der Verein Hannover 96 öffnete seine Tore – natürlich nicht für feindliche Stürmer, sondern für die jährliche Schulmedientagung. Einmal pro Jahr können interessierte Schülerinnen und Schüler an einer exklusiven Pressekonferenz in der HDI-Arena ihren Idolen ganz nah sein – und sich in einem ersten journalistischen Interview üben!

Fans, die gerne gekommen wären, hätte es zur Genüge gegeben – der Einlass war allerdings beschränkt: Nur maximal zwei Schülerinnen und Schüler von den zwanzig Partnerschulen des Clubs durften an diesem Event teilnehmen. Doppeltes Glück für Moritz Jüngling und Nick Stuke – beide Schüler der 9c, und beide vom Gymnasium Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg. Die Schule ist als Partnerschule in der Region berechtigt, ihre Jugendreporter zur Konferenz zu schicken. Thomas Volkhausen betreut die Journalismus-AG an der Albert-Schweitzer-Schule und fand in der Referendarin Julienne Koop, die durch ihr Fach Deutsch mit der AG in Kontakt gekommen war, eine bereitwillige Unterstützung. „Wir freuen uns,  unsere Schulzeitung unterstützen zu können”, verkündete Nick, als seine Lehrerin ihn ansprach. Er selbst ist auch privat journalistisch aktiv und schreibt gerne Rezensionen. Moritz ist außerdem Mitglied der Homepage-AG und plant den Besuch der Konferenz bereits früh ganz professionell: “Die Fotos, die wir in der Arena machen, können wir auf unsere Schulhomepage ass-nienburg.de  stellen und damit online für unsere Schulzeitung werben.” Darin werden die beiden in der nächsten Ausgabe einen Artikel zu diesem aufregenden Tag veröffentlichen.

Doch der Reihe nach: Bevor die Fußballer die Jugendlichen willkommen hießen, galt es, sich an diesem Morgen erst einmal für die Fragestunde fit zu machen: Über den VIP-Zugang ging es in die Arena, und nachdem interessante Fakten zur Arena in Hannover vorgestellt und von den Nachwuchsreportern bereits eifrig mitgeschrieben wurden, folgte eine PR-Schulung zum Warmlaufen, bevor es richtig losging und die Spieler von Hannover 96 selbst die Bühne betraten. Um kurz nach zwölf war es dann endlich soweit und Markus Miller (Ersatztorwart) und Artur Sobiech (Stürmer) stellten sich den Fragen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brannten. Wussten Sie beispielsweise, dass die Spieler nicht nur geschmeidige Beinmuskeln brauchen, sondern auch flinke Finger benötigen? Zwischen 3000 und 4000 Autogramme müssen pro Jahr gegeben werden. Da trifft es sich gut, dass Markus Miller verriet, dass er privat Bogenschießen sehr gern mag. Aber auch sportliche Aspekte kamen nicht zu kurz. So äußerten die Spieler, dass sie das das 4-4-2 System bevorzugen.

Zufrieden fuhren die Schülerinnen und Schüler dann am frühen Mittag nach Hause, um eine sportliche Begegnung mit richtigen Profis reicher – und natürlich in Vorfreude auf die nächste Schulmedientagung im kommenden Jahr!

 

Nick Stuke, Julienne Koop (Deutschreferendarin) und Moritz Jüngling (beide 9c) vor dem Hannover 96-Glaskasten der Albert-Schweitzer Schule Nienburg

Nick Stuke, Julienne Koop (Deutschreferendarin) und Moritz Jüngling (beide 9c) vor dem Hannover 96-Glaskasten der Albert-Schweitzer Schule Nienburg

Julienne Koop

Share this Post