Künftige Fünftklässler erkunden Albert-Schweitzer-Schule!

Quirliger Nachmittag der offenen Tür an der ASS / Kinder und Eltern zeigen großes Interesse an gymnasialen Schullaufbahnen, Entdecker-Konzept, Bilingualem Unterricht und vielem mehr.

Blicke hinter die Kulissen werfen, Einblick nehmen in schulische Angebote und zahlreiche Fach- und Klassenräume, eine Schule mit allen Sinnen entdecken – all das war vergangenen Mittwochnachmittag möglich. An diesem Tag nämlich, dem 17. April, öffnete die Albert-Schweitzer-Schule ihre Pforten für zukünftige Fünftklässler und ihre Eltern. Anlass war der alljährliche Nachmittag der offenen Tür – und der Einladung, die ASS zu entdecken, folgten kleine und große Besucher in großer Zahl. Das Gymnasium, 1525, also vor bald 500 Jahren, erstmals urkundlich erwähnt und seit 75 Jahren, also seit 1949, nach Albert Schweitzer benannt, feiert damit nicht nur dieses und nächstes Jahr zwei große Jubiläen, sondern macht sich überdies mit attraktiven Konzepten wie dem Bilingualen Angebot und dem Entdecker-Konzept einen Namen.

Zu Beginn wurden die Eltern von Schulleiter Dr. Sebastian Wegener im Forum des Triftwegsgebäudes feierlich willkommen geheißen, die stellvertretende Schulleiterin, Fr. Dr. Gronewold, nutzte anschließend gleich die Gelegenheit, um die zukünftigen Klassenleitungsteams vorzustellen. So konnten die Kinder im vollen Saal bereits einen ersten Blick auf ihre möglichen zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werfen – und auch gleich der Bläsergruppe des Jahrgangs 6, der Bläser-AG der Jahrgänge 7-12 oder dem Schul-Chor lauschen.  Anschließend hatten Eltern wie Kinder die Gelegenheit, am Informationsstand weitere Einzelheiten zur Fremdsprachenfolge und zum Unterrichtsangebot, zum Förderverein, zum Entdecker-Konzept, zur bilingualen Klasse, der Bläsergruppe oder auch zu den AGs zu erfahren. Oder sich vom Bücherreichtum in der umfangreich ausgestatteten Bibliothek und auch vom reichhaltigen digitalen Angebot zu überzeugen. Lehrkräfte gaben bereitwillig Auskunft zum Medienkonzept und zur Medienschulung sowie zur Nutzung von iPads in den Klassen ab Jahrgang 7. Manche Eltern und Kinder erkundeten sich auch am Stand Begabungsförderung über das Konzept zur Förderung von Schülern mit besonderen Begabungen bzw. Hochbegabung.

Zu entdecken gab es eine Menge – nicht nur für zukünftige Gesellschafts-Entdecker, Kultur-Entdecker, Sprach-Entdecker, MINT-Entdecker, Sport-Entdecker oder Vielseitigkeits-Entdecker!  So konnten die angehenden Fünftklässler sich beim sportlichen Wettstreit bei „Schlag den Partner“ oder auf dem Ruder-Ergometer messen, Blasinstrumente ausprobieren, naturwissenschaftliche Experimente, Roboter und 3D-Drucker bestaunen und selbst erproben, über Gott und das Leben reden, die Welt und einige ihrer Sprachen, Traditionen und deren Geschichte kennenlernen, Skat kloppen bei der Skat-AG sowie ein Abenteuer im Escape-Room erleben oder im Theaterstudio in eine neue Rolle schlüpfen und diese Erinnerung mitnehmen.

„Die Stimmung an unserem Tag der offenen Tür war richtig gut. Mich hat gefreut, wie interessiert die Kinder und Eltern an unseren Angeboten waren. Es gab viele spannende Gespräche. Und viele Kinder schauten und lauschten, nutzten aber auch die Chance, ganz viel selbst auszuprobieren“, zeigte sich die stellvertretende Schulleiterin Dr. Gronewold sehr zufrieden.

Eltern von Kindern, die das Angebot der ASS überzeugt hat, sind herzlich eingeladen, ihr Kind an den Anmeldeterminen vom 22. bis zum 26. April an der Albert-Schweitzer-Schule anzumelden. Weitere Informationen zur Anmeldung und der Online-Anmeldung finden sich hier.

Vh

Share this Post