Musikalischer Hochgenuss beim „Five o’Clock Tea“ der ASS

Am vergangenen Freitag, den 8. Dezember 2023, verwandelte sich die Pausenhalle der Albert-Schweitzer-Schule erneut in einen Klangraum, als talentierte Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten beim jährlichen “Five o’Clock Tea” präsentierten. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr besonders großen Zuspruch fand, versprühte vorweihnachtlichen Glanz und wurde wieder so gut besucht, wie es vor der Corona-Pandemie üblich war.

Das Konzert wurde von dem Bellplates-Ensemble unter der Leitung von Dr. Diemut Eickhoff eröffnet. Mit drei beeindruckenden Stücken, darunter das allseits beliebte “Last Christmas”, entfalteten die Schülerinnen und Schüler nicht nur den zauberhaften Klang der Bellplates, sondern beeindruckten erstmals auch mit neu angeschafften Handglocken.

Auch die Bläserklassen der 5. und 6. Jahrgänge präsentierten unter der Leitung von Elisabeth Vogels ein vielfältiges Repertoire von Kinderliedern wie “Hänschen klein” bis hin zu modernen und klassischen Weihnachtsmelodien. Besondere Begeisterung im Publikum löste das Schlagzeugsolo von Aaron Lorenz aus, einem vielversprechenden Talent aus der fünften Klasse.

Die Bläserklasse des Jahrgangs 6 brillierte mit dem Stück “Trumpet Hero”, wobei Levi Schmidetzki und Filip Antczak als “Helden” des Auftritts hervorstachen. Ein kurzes Schlagzeugsolo, gespielt von Mischa Brodowski, rundete die beeindruckende Darbietung ab. Mit dem Lied “Carol of the Bells” kehrten sechs Musikerinnen des Bellplates-Ensembles auf die Bühne zurück und sorgten für festliche Weihnachtsstimmung. Der Chor der Jahrgänge 5-8 beeindruckte das Publikum mit einem amerikanischen Weihnachtsklassiker, “Holly Jolly Christmas”, gefolgt von dem sentimentalen Stück “Irgendwas bleibt” von “Silbermond”. Für den Chor von Christina Hinzmann-Suckel war es der erste Auftritt in diesem Jahr und quasi die Generalprobe vor dem großen Adventskontert am 16.12. in Sankt Martin.
Die Bläser AG der Jahrgänge 7-13 wagte sich mutig ins Star-Wars-Universum und begeisterte die Zuschauer mit Melodien wie “The last Jedi” und “Cantina Band” und “The Force Awakens“, was besonders die Fans der Filmreihe erfreute.

Den Höhepunkt und musikalischen Abschluss des Konzertes gestaltete das gesamte Ensemble mit dem Spiel des Klassikers “Lasst uns froh und munter sein”, bei dem alle 90 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf der Bühne Platz finden mussten. Das Publikum stimmte freudig singend mit ein, wurde aber von den Musikern glatt überstimmt.

Ein Dank galt den Organisatorinnen Dr. Diemut Eickhoff, Elisabeth Vogels und Christina Hinzmann-Suckel, die dem Publikum einen weiteren unvergesslichen Nachmittag an der ASS bereitet hatten. Auch die Eltern zeigten sich erfreut und begeistert. Viele betonten, wie schön und aufregend es sei, die Fortschritte ihrer Kinder im Rahmen eines Konzertes zu erleben. Auch dass den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten wurde, ihr Können öffentlich zu präsentieren – was Überwindung kostet und das Selbstbewusstsein stärkt – wurde von den Besuchern sehr positiv kommentiert.

Damit an diesem Nachmittag niemand Hunger oder Durst leiden musste, sorgte die Indien AG für ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie warme und kalte Getränke. Die Erlöse kommen der Partnerschule in Indien zugute. Zusätzlich wurden Spenden am Ausgang für die Musik-Fachgruppe der Albert-Schweitzer-Schule gesammelt. Das Geld wird für den Kauf von Noten und anderen Materialien verwendet und hilft dabei, weitere Konzertveranstaltungen zu finanzieren. Der “Five o’Clock Tea” erwies sich nicht nur als bisheriges musikalisches Highlight in der Adventszeit, sondern zeigt auch das soziale Engagement der Albert-Schweitzer-Schule. Frau Hinzmann-Suckel betonte: „Für uns an der ASS gehört zur Bildung auch die Förderung der musikalischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler und wir freuen uns jetzt schon auf das große Adventskontert in Sankt Martin am kommenden Samstag“.

Share this Post