Müll im Märchenwald

Musikkurs der ASS präsentiert ein Musical für Kindergartenkinder

 

So manche ASS-Schüler und –Lehrer mussten erst zweimal hinschauen, als in ihrer Schule in der letzten Woche Feen, Schneewittchen, die sieben Zwerge und andere Märchenfiguren sowie fast 100 Kindergartenkinder den Pausenhof der ASS bevölkerten und in den Musikraum drängten. In zwei Vorstellungen erwartete die Vorschulkinder der Nienburger Tagesstätten St.Martin , „Kleine Krähe“ und Holtorf ein Kindermusical, geschrieben und präsentiert von einem Musikkurs des 11. Jahrgangs.

Ausgangspunkt für dieses Musiktheaterprojekt war die Möglichkeit, im Fach Musik in einem von 4 Semestern eine Klausur durch eine praktische Prüfung zu ersetzen. Mit großer Mehrheit entschied sich der Kurs, eine Präsentation für Kinder zu erstellen. Dabei sollte es lustig zugehen, spannend, aber nicht zu spannend sein, altersgerecht, aber auch mit Tiefgang, und für die jungen Zuschauer sollten Möglichkeiten zum Mitmachen geschaffen werden. Das alles verbunden mit viel Musik, vom klassischen Orchesterstück über ein den Kindern bekanntes Morgen-Mitsinglied bis hin zum umgedichteten Popsong.

Gemeinsam entwickelten die 24 Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück, in dem es darum geht, dass in dem für einen Tag mit Unmengen von Laubzweigen und Ranken als Märchenwald verwandelten Musikraum eine vermeintlich böse ,Müllhexe’ die von Feen besungene Naturidylle bedroht. In einer Art Wettbewerb versuchen die ,prominenten’ Märchenwaldbewohner wie Schneewittchen und die 7 Zwerge, Lucky Luke und seine Cowboys sowie Pippi Langstrumpf die Hexe zu fangen. Als Belohnung winkt, Nachfolger des alten, müden Königs zu werden. Nachdem erst einmal gemeinsam mit viel Spaß und einer ,Müllpercussion’ der Wald gesäubert wird und Lucky Luke frei nach Andreas Bourani mit einem Song Schneewittchen verspricht: „Ich muss nur noch schnell den Wald retten, und dann komm ich zu Dir“, entwickelt sich am Ende alles ganz anders. Weder den Zwergen noch den starken Cowboys sondern der schlauen Pippi gelingt es, das Müllproblem zu lösen. Sie findet heraus, dass die Hexe nicht böswillig den Wald verschmutzt, sondern einfach nur Hilfe bei der Müllentsorgung benötigt. Pippi Langstrumpf gewinnt den Wettbewerb, verzichtet aber gern zugunsten von Schneewittchen auf die Krone, die ja auch ein tolles Müllentsorgungskonzept erstellt hat. Ein zukünftiger König und Ehemann ist auch zur Stelle: Lucky Luke und Schneewittchen sind sich beim Müllsammeln nähergekommen und verkünden gleich an Ort und Stelle ihre Verlobung. Am Ende wird getanzt, gesungen und gefeiert, dass alle zusammen es geschafft haben, das Problem im Märchenwald zu lösen.

Und tatsächlich ist auch an diesem Vormittag jeder gleich wichtig: Haupt- und Nebenrollen, Instrumentalisten, Chor, Solosänger, aber auch die Kinder tragen zum Gelingen der Aufführung bei. Die Kinder singen und tanzen, fiebern mit und helfen lautstark, die Hexe zu finden. Als wunderschönes Bild bleibt die Schluss-Polonaise zu dem Song „Ein Hoch auf uns“ in Erinnerung, angeführt von den 7 Zwergen und einem Cowboy, der, gebückt in Kinderhöhe, eine Schlange von Kindergarten-,Fans’ nach sich zieht. „Ein Hoch auf uns, … auf den Moment, der immer bleibt!“

Antje Falldorf-Podehl

Share this Post