Mit Abi dann in der Tasche, Geige und Bratsche im Gepäck: Auf nach Namibia!

Angehende ASS-Abiturientin Luise Thiele nimmt an Musikprojekt teil/ 1 Jahr Musikschule in Namibia

Luise Thiele, kurz vor ihrem Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule stehend, hat bereits seit der fünften Klasse durch ihr hervorragendes Geigenspiel auf sich aufmerksam gemacht. Seitdem ist sie sowohl als eine gefragte Begleiterin bei musikalischen Beiträgen als auch als Solistin immer wieder in Erscheinung getreten.

Ihre Begabung und Freude an der Musik werden aber nicht nur auf der Violine deutlich, sie hat außerdem erst in der Chor-AG der unteren Jahrgänge der ASS gesungen und sich dann im „großen“ Chor der ASS weiterhin engagiert. Natürlich – wie sollte es anders sein – hat sie auch den Musik-Leistungskurs gewählt und blickt optimistisch auf die Prüfung.

Nun hat Luise bereits Pläne für die Zeit nach dem Abitur. Es soll musikalisch weitergehen, und zwar nicht hierzulande mit einem Studium, sondern ihr Weg führt sie erstmal ins Ausland. Afrika, genauer gesagt Namibia, ist ihr Ziel. Hier möchte sie sich in Windhoek engagieren.

Darüber berichtet Luise: „YONA ist eine Musikschule in Windhoek, die sich mit Hilfe von Musikunterricht und musikalischer Ensemblearbeit (im Bereich Klassische Musik) für soziale Integration und kulturelle Bildung einsetzt. Ziel ist es in erster Linie, Kinder aus schwierigen Verhältnissen zu erreichen, aber jedes Kind kann sich für den Unterricht bei YONA bewerben. Die Eltern zahlen eine minimale Gebühr, aber viele Kinder haben auch kostenlosen Unterricht, abhängig vom finanziellen Status ihrer Familie. Beim gemeinsamen Musizieren können die Kinder sich über ihre Musik in der Gruppe erleben und definieren und nicht über soziale oder kulturelle Stigmatisierungen, die sie eventuell in ihrem Alltag erfahren. So ist die Hoffnung, dass dieses noch junge Projekt ein positives Miteinander in der vielschichtigen Gesellschaft Namibias bewirken kann und die jungen Menschen unterstützen kann, eine positive Selbstwahrnehmung zu erleben. In Namibia fehlt es an Musiklehrern, und deshalb ist YONA stark auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen.

Ich werde vor Ort dann auf der Geige und Bratsche Unterricht geben, aber auch bei der Ensemblearbeit und dem Musiktheorie-Unterricht unterstützen. Mein Traum war es schon immer, nach der Schule ins Ausland zu gehen und mich dort zu engagieren. Ich habe mich also letztes Jahr bei weltwärts (einer Organisation) beworben und bin dort zufällig auf dieses Musikprojekt in Namibia gestoßen. Nach einem Telefonat und einem Online-Vorspiel auf der Geige wurde ich dann auch direkt angenommen. Mein Dienst startet im August und endet auch wieder Anfang August nächsten Jahres.‘‘

Um dieses Vorhaben zu unterstützen, wurde auf dem Musik- und Kulturabend, den die Fachgruppe Musik der ASS am 28.02. veranstaltete, dem Publikum mitgeteilt, dass die am Ausgang gesammelten Spenden zur Hälfte diesem Projekt zugutekommen. Dank der großzügigen Einnahme kann Luise nun ein wohlwollend aufgerundeter Betrag von € 250,00 durch die Fachobfrau Christina Hinzmann-Suckel im Namen der Fachgruppe Musik überreicht werden.

Wir drücken Luise nun erstmal die Daumen für das anstehende Abitur und wünschen ihr alles Gute für ihre Zeit in Namibia und natürlich darüber hinaus!

Christina Hinzmann-Suckel

Share this Post