Lange Nacht der Kultur an der ASS

Freitag 20.3.  ab 18:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Großeltern, Freunde und… Fans der ASS Musik- und Kulturabende!

 

Zunächst etwas sehr Positives:

In den letzten Jahren hat sich „kulturell“ sehr viel entwickelt an unserer Schule. Da gibt es die begabten und z. Teil mittlerweile schon über die Schule hinaus bekannten Schüler/innen, die in ihrer Freizeit Musik machen, Theater spielen, malen (…), aber immer wieder auch „Neuentdeckungen“, die sich abseits des Unterrichts auf der Bühne präsentieren können und wollen. Neue AGs/Gruppen sind hinzugekommen wie die Bläsergruppen (5./6. Klasse), Streicher-AG, Darstellendes Spiel und eine Kunst-AG. Bestehende AGs haben sich etabliert und weiterentwickelt wie die „Junior“- Chor-AG, die jährlich aufwendige Musicals auf die Beine stellt, sowie die Chor-AG der Jahrgänge 8-12, die in der letzten Woche den „ROSA“-Musikwettbewerb gewinnen konnte. Und auch die Musikklassen und Musikkurse erarbeiten nicht selten interessante Beiträge, die in diesem Rahmen auch mal außerhalb des Unterrichts präsentiert werden können.

 

Eine kleine „Schwierigkeit“ bringt diese Vielfalt mit sich: unser Giebelsaal mit der tollen Akustik stößt an Kapazitätsgrenzen! Unsere  „Lange Nacht der Kultur“ ist nun ein Versuch, dieses Raumproblem durch verschiedene Spielorte zu entzerren. Die Beiträge im Giebelsaal werden in 3 Blöcken (z.Teil Wiederholungen) stattfinden, parallel finden  Alternativveranstaltungen (Film v. Phil Rieger; Darstellendes Spiel; Musik in kleiner Besetzung; Kunstausstellung…) statt. Außerdem ist eine Cafeteria geöffnet, in der der 11. Jahrgang durchgehend  Getränke aber auch „Kulinarisches“ anbietet.

 

Also: Kultur pur- aber GANZ ENTSPANNT!

Organisatorisches: Für die 3 Hauptblöcke im Giebelsaal werden in den Sekretariaten  (Friedrichstraße/Triftweg) ab Freitag Eintrittskarten (kostenlos) ausgegeben. Dort (und Pausenhalle) liegen auch Listen aus, auf denen Ihr sehen könnt, welcher Schüler in welchem Block auftritt. Grundsätzlich treten die jüngsten Schüler im 1. Block auf. Für die anderen Räume gilt: keine Karten- wenn voll, dann in die Cafeteria oder Kunstausstellung oder…

 

Bei organisatorischen Fragen bitte ansprechen/IServ:    C. Suckel,    A. Falldorf-Podehl;    E. Vogels

FP

 

Share this Post