Klangvoller Start ins neue Jahr an der ASS

Kirchengemeinde St. Martin dankt Volksbank Nienburg, VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Niedersachsen sowie der ASS für großzügige Spenden für Handglocken

Schwärmerei an der Albert-Schweitzer-Schule. „Das Läuten klingt jetzt viel tiefer und viel länger“, bemerkt eine Schülerin begeistert. Nein, es ist keine neue Pausenglocke für das Jahr 2024, für die sich an dem Gymnasium Schüler begeistern. Bestaunt werden vielmehr Handglocken, Musikinstrumente, deren Töne den Musikraum in einen beeindruckenden Klangkörper verwandeln – und zukünftig gleich die Kirche St. Martin mit dazu. An diesem Mittwoch nämlich, dem 10. Januar, 14:15 Uhr, fand an der Albert-Schweitzer-Schule ein wichtiger Pressetermin statt. Anlass war ein offizieller Dank der Kirchengemeinde St. Martin bei der Volksbank Nienburg, der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Niedersachsen sowie der ASS für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Handglocken.

Frau Konstanze Renn, die die Kirchengemeinde St. Martin vertrat, bedankte sich in Anwesenheit von Herrn Alexander Gragas (Volksbank Nienburg) und Schulleiter Dr. Sebastian Wegener (ASS) für die Zuwendungen in fünfstelliger Höhe. „Ohne die Volksbank Nienburg sowie die VR-Stiftung wäre die Finanzierung nicht zu stemmen gewesen.“ Neben der VR-Stifrung haben sich auch die Volksbank und die ASS an der Finazierung beteiligt.
Frau Diemut Eickhoff, Leiterin des Handglocken-Ensembles an der ASS, ergänzt: „Ein großer Dank gilt hier Frau Mund von der VB Nienburg, die uns bei der Antragstellung sehr kompetent geholfen hat! Ohne die VB Nienburg sowie VR-Stiftung wäre die Finanzierung nicht zu stemmen gewesen!“ Angeschafft wurden von dem Geld 3 Oktaven Handglocken von der Firma Schulmerich aus Amerika, dank der Höhe der Zuwendung konnte so auch das Geld für die Zoll- und Frachtkosten aufgebracht werden.

Die Glocken gehören nun der Kirchengemeinde St. Martin, allerdings, so Frau Eickhoff, ist ,,auch eine Nutzung der Instrumente durch die Albert-Schweitzer-Schule möglich, um das Spielen mit den teuren Instrumenten mehr Personen zu ermöglichen.” Zum Hintergrund: Mit der Anschaffung der Handglocken ist eine Vernetzung der Kirchengemeinde u.a. mit der ASS in Nienburg angestrebt. Die Volksbank Nienburg und die VR-Stiftung legen in diesem Zusammenhang Wert auf die Feststellung, dass die Anschaffung der Handglocken ein Alleinstellungsmerkmal für Nienburg darstellt, da das Instrumentarium in der Region einzigartig ist.

Als das Handglocken-Ensemble der ASS die Instrumente zum Klingen bringt – das für sich bereits ein ganz besonderes Gruppenerlebnis durch das Zusammenspiel aller Beteiligten darstellt-, wird der fantastische intonationsreine Klang der Instrumente erlebbar, den die Ensemble-Mitglieder unter Nutzung der vielfältigen technischen Möglichkeiten bei der Klangerzeugung demonstrieren.

„Mit den Belleplates der Belleplates-AG klang das schon toll. Aber wenn man das nun im Gottesdienst oder auch hier hört, da habe ich sogleich gemerkt, was für ein Unterschied das ist. Und das ist schon krass“, freute sich auch Schulleiter Dr. Wegener über diesen klangvollen Start ins neue Jahr für die Kirchengemeinde St. Martin – und erfreulicherweise auch für die ASS.

Vh

Share this Post