KiK – Zwanzigste Vernissage in den Nienburger Kliniken

NIENBURG (MSA) Zum 20. Mal wurde in den Helios Mittelweser Kliniken Nienburg dieAusstellung „Kunst im Krankenhaus“ eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Albert-Schweitzer-Schule (ASS) sowie der Grundschulen Marklohe, Steimbke, Rodewald und Estorf präsentieren an allen öffentlich zugänglichen Bereichen des Hospitals ihre im Kunstunterricht angefertigten Exponate. Insgesamt sind über 300 Exponate in den Fluren der Klinik ausgestellt.
Die offizielle Eröffnung wurde von der Bell-Plates Gruppe musikalisch begleitet (Leitung: Diemut Eickhoff, Anm. Vh). Ebenfalls für eine Bereicherung der Vernissage sorgte der Kurs „Darstellendes Spiel“ von der ASS (Leitung: Andreas Busch, Anm. Vh). Marco Martin, Geschäftsführer der Klinik, bedankte sich in seiner Laudatio besonders bei den Schülerinnen und Schülern der beteiligten Schulen, dafür, dass sie erneut mit ihren Kunstwerken für eine gelungene Abwechslung in der Klinik sorgten. Keine Galerie würde 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet sein und könnte so viel Publikum erreichen, wie die Ausstellung im Krankenhaus, meinte der Verwaltungschef, der sich bei dieser Gelegenheit auch besonders bei Franziska Frey, der Kunstpädagogin der ASS, die für die Organisation der Ausstellung verantwortlich zeichnete, bedankte.

Die Kunstwerke können noch bis zum Herbst dieses Jahres im Krankenhaus in Augenschein genommen werden. Im Anschluss an die Eröffnung nutzten die Nachwuchskünstlerinnen und Künstler den Eltern und Besuchern die verschiedenen Kunstwerke vorzustellen. Auch einige Besucher die in die Klinik gekommen waren um Patienten zu besuchen, blieben spontan stehen und betrachteten die Bilder.

(Blickpunkt Nienburg)
 

Share this Post