Katastrophale Überschwemmungen in der Region um unsere Partnerschule in Indien

Seit 10 Jahren hat die ASS partnerschaftliche Kontakte mit Indien. Freundschaften wurden geknüpft, mehrere Schüleraustauschprogramme haben stattgefunden. Außerdem hat unsere Schule die Schulbildung von 30 Kindern im St. Johns Home in Neerpair finanziert. Entstanden ist die Partnerschaft 2005 nach einem Tsunami, der damals dort eine große Zerstörung angerichtet hat.
Seit mehreren Wochen nun ist die um unsere Partnerschule und das St. Johns Wohnheim durch heftige Regenfälle überschwemmt. Unser Hauptansprechpartner, Father Suresh, schreibt, dass die Lage schlimmer sei als im Dezember 2004 nach dem Tsunami.
Kurzzeitig schien Besserung in in Sicht zu sein, aber leider ist das Gegenteil eingetroffen – die Regenfälle halten an, die Lage ist dramatisch:
Große Teile der Großstadt Chennai und der ganzen Region stehen unter Wasser. Das Wasser steht in der Stadt an einigen Orten bereits 3m hoch. Die Flüsse & Seen sind bereits alle voll Wasser gelaufen und können kein Wasser mehr aufnehmen. Und die Regenfälle halten weiter an.
Die Stromversorgung ist unterbrochen. Father Suresh erreicht uns deshalb nur ab und zu mit Hilfe eines Notstromaggregats mit neuen Informationen.
Der Verkehr ist lahm gelegt, entsprechend schwierig ist die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Trinkwasser.
Die Menschen in den ärmeren Gegenden sind besonders betroffen, weil ihre Häuser dem Regen nicht stand halten – ungefähr 2500 Häuser in der Gemeinde von Father Suresh sind komplett zerstört.
Father und Nandhini haben in der Kirche ein Notversorgungszentrum aufgebaut, wo sie z.B. Mahlzeiten für die Menschen kochen und von wo aus sie weitere Hilfsmaßnahmen organisieren (Verteilung von Hilfspaketen usw.).
In Indien wird die ASS und der Verein als verlässlicher Partner angesehen. Ich denke daher, dass wir nicht einfach wegsehen können, wenn das Wasser den Menschen dort bis zum Hals steht.

Spendenkonten findet ihr unter: www.arivu.de

Wer weitere Informationen möchte, kann mir eine Email an: munk.hildegard@ass-nienburg-i.de schicken, ich trage euch dann in der Interessengruppe auf Iserv ein, über die weitere Informationen verschickt werden.

 

Hilde Munk

 

Share this Post