HERE IT IS: The LONDON-TOUR-SONG!

Wissenschaftlich begleitetes ASS- Projekt:

Englischunterricht mit „TikTok- Choreos?! Aus „Old Town Road“  wird der „LONDON-TOUR-SONG“

Josephine Püschel und Laura Lange aus dem 12. Jahrgang schreiben aktuell ihre Facharbeit im Seminarfachkurs Chor. Thema: „TikToks“ im Englischunterricht“. Dieser weltweite Trend ist auch bei unseren jüngeren ASS- Schüler/innen zu beobachten: nicht selten stehen kleine Gruppen singend beieinander und üben „Tik-Tok-Choreos“, eine Mischung aus Tanz, Gestik und Mimik. Im Musikunterricht fiel der Seminarfach-Kursleiterin A. Falldorf-Podehl auf, dass die Schüler den englischen Songtext zu „Old Town Road“ mit der Choreo blitzschnell und sozusagen nebenbei auswendig lernten. Warum also nicht etwas, was Spaß macht, im Unterricht einsetzen?

In der Facharbeit erklären Josephine und Laura dieses Phänomen u.a. aus musikwissenschaftlicher Sicht. Sehr spannend: die Verknüpfung von Musik /Sprache und Bewegungen setzt komplexe neurologische Prozesse in Gang, Worte werden so besonders effektiv „abgespeichert“, ganz besonders in Verbindung mit „positiven Emotionen“!

Ihr Projekt geht aber noch weiter: die Englischlehrer M. Prasse und M. Hug (Referendar), beide begeisterte Musiker, ließen sich von der Idee überzeugen. Im Team wurde das Konzept entwickelt, den Song „Old Town Road“ mit einer Englischlektion (Klasse 6) zum Thema LONDON zu verknüpfen. Wert wurde dabei auch darauf gelegt, dass „TikTok“ als Medium auch kritisch betrachtet werden muss, so eignen sich nicht jeder Song und jeder „move“ für Schüler/innen der unteren Jahrgänge…

Die kreativen Englischlehrer schafften es tatsächlich, den Songtext passend zur Lektion so umzuarbeiten, dass man ihn zum Original in Reimen mitsingen kann! Gemeinsam mit den Schüler/innen entstand dann im Unterricht der 6c der LONDON-TOUR-SONG! Alle hatten viel Spaß! Der Song sollte beim Tag der Offenen Tür der ASS „performt“ werden…

Weil Corona dazwischenkam, dann die Idee, ein Video zu produzieren und auf der ASS-Homepage zu präsentieren.

HERE IT IS:  The LONDON-TOUR-SONG!

ASS proudly presents: die Klasse 6c mit Herrn Hug und Herrn Prasse

Share this Post