Erstes Highlight für die Chor-AG 6-8 gleich nach Schuljahresbeginn

Gefiederte Roboter und ostasiatische Nachtigallen mitten in Nienburg! Nein, diese Vogelmeldung ist keine Ente. Des Rätsels Lösung:
Am Sonntag, dem 06.09.2015, fand das Nienburger Theaterfest statt. Erstmalig wurde dafür auch unsere Chor-AG der 5. – 7. Klassen (aktuell 6. – 8. Klassen) angefragt. Wir sollten das Musical „Die chinesische Nachtigall“ von Andreas Schmittberger, das im letzten Schuljahr vom Chor aufgeführt wurde, dort in einer verkürzten Fassung darbieten.
Dieser Anfrage kamen wir gerne nach. In der Projektwoche vor den Sommerferien hatte der Chor eine kürzere Fassung des Musicals erarbeitet. Zu Beginn des neuen Schuljahrs waren die ersten zwei Schultage dem intensiven Proben gewidmet: Welche Textpassagen wurden weggelassen? Wann muss ich wo hingehen? Wann komme ich auf die Bühne und wie waren doch gleich die Schritte der Choreographien? Vieles musste bedacht, wieder aufgefrischt werden…. 'Nebenbei' sang der Chor bei der Einschulung unserer neuen Fünftklässler. Auch diese Aufgabe wurde ganz prima gemeistert und verschönerte so den neuen Schülern und deren Eltern den Einschulungstag.
Dann endlich – der große Tag war da! Alle pünktlich am Theater? Alles dabei? Dann konnte es losgehen! Das Proben hatte sich gelohnt: Mit großer Spielfreude zeigten die Schülerinnen und Schüler dem Publikum, dass ein Kaiser mit seinen Befehlen nicht zu voreilig sein sollte und die Technik nicht immer über die Natur siegt, denn am Ende rettet die chinesische Nachtigall (schön gesungen von Michelle Burau) dem Kaiser das Leben. Langanhaltender Applaus belohnte den Chor und die begleitenden Musiker am Ende ihres Auftrittes.
Die stolzen Eltern konnten danach noch das Theaterfest genießen und ihre Kinder sich ihre wohlverdienten Belohnungen schmecken lassen. Ein großes Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten und die Eltern für ihre Unterstützung!!!

Christina Hinzmann-Suckel & Elisabeth Vogels

Share this Post