Französischschüler der ASS haben „Bleu-Blanc-Rouge“ im Blut und DELF-Diplom in der Hand

19 Schülerinnen und Schüler der ASS erhalten DELF-Diplome der Niveaus A1, A2 und B1/ Post-Malheur verhindert Auszeichnung von 3 Schülerinnen

 

Krönung für tolle Prüfungsleistungen: 19 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule halten nun ihre vorläufigen DELF-Zeugnisse in den Händen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Prüfungsdurchganges, der am Ende des letzten Schuljahres stattgefunden hat, sind hoch erfreut und mit Recht stolz auf die guten Ergebnisse.  Einige von ihnen hatten sogar ein Ergebnis nur wenig unterhalb der maximalen Gesamtpunktzahl erzielt, und auch die restlichen Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Urteil der Fachgruppe Französisch:  'À la bonne heure!'

Um diese guten Ergebnisse zu erreichen, mussten sich die Schüler und Schülerinnen im Hör- und Leseverstehen, einer schriftlichen Textproduktion und in einer mündlichen Gesprächssituation prüfen lassen. Die Prüfung fand wie in den Vorjahren in den Räumen der Volkshochschule Nienburg statt, die wieder für einen reibungslosen Verlauf und eine angenehme Prüfungsatmosphäre sorgte. Die Prüfungsgebühr wurde zum Teil vom Förderverein der ASS finanziert, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme zu motivieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ASS meldeten sich, je nach Alterstufe und Leistungsvermögen, für unterschiedliche Niveaus. Die französische Dozentin Frau Salique-Schlachter unterrichtete die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche in zweistündigen Arbeitsgemeinschaften aus dem AG-Angebot der ASS, um sie auf die Prüfung der elementaren und selbständigen Sprachverwendung (A1 bzw. A2 und B1) vorzubereiten. Dieser Unterricht wurde außerhalb des eigentlichen Stundenplans erteilt, die Abschlussprüfung fand gar an einem Samstag statt. Umso erfreulicher ist die große Resonanz zu bewerten, auf die das Angebot immer wieder stößt.

Nicht gerade kleiner Wermutstropfen: Prüfungsunterlagen von 3 Schülern waren auf dem Postwege verloren gegangen. Die Post gab an, dass auf dem Weg von Nienburg nach Hannover, wo die Prüfungen korrigiert werden, das Paket mit den Unterlagen aufgerissen worden sei und die Unterlagen der drei Schülerinnen nicht wiedergefunden worden seien. Diese drei Prüflinge erhalten aus dem Grunde leider kein Diplom, werden aber im Januar im schriftlichen Bereich nachgeprüft, das Ergebnis der mündlichen Prüfung, die später abgelegt wurde, wird anerkannt. Insgesamt ein echtes Ärgernis!

Das DELF-Diplom ist nämlich ein Pfund, mit dem man wuchern kann: Das Diplom wird in mehr als 125 Ländern anerkannt und wirkt sich sehr vorteilhaft auf die französischen Leistungen sowie die spätere Berufswahl aus. Die Absolventen werden darüber hinaus auch sehr motiviert, das Nachbarland Frankreich und seine Einwohner noch besser kennen zu lernen. Viele Schülerinnen und Schüler haben im selben Schuljahr am Frankreich-Austausch der Albert-Schweitzer-Schule teilgenommen bzw. ihr Interesse bekundet, beim nächsten Austausch dabei zu sein.

Stellvertretend für die Fachgruppe Französisch der ASS überreichte Französischlehrerin Frau Alina Kramer das vorläufige DELF-Zeugnis im Niveau A1 an Emma Müller, Hannah Stede, Lena Laufer, Charlotte Vogels, Judith Menke. Leonie Kudoke und Florian Pulina, die leider verhindertenAileen Hochhalter undPaula Koch werden ihre Diplome in dieser Woche überreicht bekommen.

Die Zeugnisse im Niveau A2 erhielten: Alejna Deconinck, Johanna Krüger, Hanna Stövesand. Neeltje Lohmeier, Nina Lossie, Paula Barchanski undTim Streiter. Die abwesendenDenise Carstens und Victor Hudon-Bergmaier können sich in dieser Woche über ihre Diplome freuen, die ebenfalls verhinderteRabea Lichtenberg sogar über das Diplom B1.

Allen Beteiligten vielen Dank für ihre Unterstützung!

Share this Post