Exkursion in die Bonbonfabrik Sulingen

Bei schönstem Sommerwetter unternahmen die 20 Schülerinnen und Schüler des Politikkurses PW21 am 20. Juni 2013 eine Tagesexkursion in die Fischer Fine Sweets GmbH & Co. KG nach Sulingen. Unter Leitung von Frau Wiemann und Herrn Töpfer erhielten die Kursteilnehmer einen interessanten Einblick in die Herstellung von Bonbons.


Die Gruppe wurde vom Juniorchef des Familienunternehmens durch das Werk geführt und durfte dabei selbst einmal „Hand anlegen“ bei der Herstellung von fruchtigen Himbeerbonbons.
Im Vordergrund stand allerdings die Verknüpfung von theoretischem Wissen aus dem Politikunter-richt mit den praktischen Erfahrungen des Unternehmens, das je nach Saison ungefähr 30 bis 40 Mitarbeiter beschäftigt. Der stellvertretende Geschäftsführer beantwortete dabei die zahlreichen Fragen der Kursteilnehmer zur Positionierung des Unternehmens auf dem deutschen Süßwaren-markt sowie seinen Wettbewerbsstrategien. Dabei wurde deutlich, dass sich das Unternehmen vor allem durch Nischenprodukte von den großen Marktteilnehmern wie Storck oder Katjes abgrenzt und sich durch die Herstellung von qualitativ hochwertigen und nach individuellen Wünschen kre-ierten Bonbons auszeichnet.
Zum Abschluss der Exkursion erhielten die Kursteilnehmer die Möglichkeit, sich im Werksverkauf mit zahlreichen außergewöhnlichen Bonbonspezialitäten einzudecken.

 

Share this Post