Evakuierung der Albert-Schweitzer-Schule (26.01.2017)

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler!

Heute Morgen ist bei der Schule eine E-Mail eingegangen, deren Inhalt eine Bedrohung für einen konkreten Zeitpunkt aussprach und einen Bezug zum Thema „Amok“ herstellte. Die Schulleitung hat umgehend Kontakt zur Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg aufgenommen, um die mögliche Gefährdung abzuschätzen und einzuordnen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt, dass eine entsprechende E-Mail auch am Marion-Döhnhoff-Gymnasium eingegangen war. Beide Schulleitungen und die Polizei haben die Lage sehr ernst genommen, für uns hat die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle gestanden.
Um mögliche panische Situationen zu vermeiden, sind die Beteiligten übereingekommen, die betroffenen Schulgebäude unter dem Vorwand einer Alarmierungsübung zu evakuieren. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in dieser Situation sehr verantwortungsbewusst und vorbildlich gezeigt. Zwischenzeitlich wurde auch die VLN informiert, um ausreichend Buskapazitäten zeitnah zur Verfügung zu stellen.
Wir bitten zusammen mit der Polizei um Verständnis, dass die Schüler/innen das Schulgebäude aus Sicherheitsaspekten nicht wieder betreten konnten. Alle Utensilien befinden sich in den jeweiligen verschlossenen Klassen- und Fachräumen und sind gesichert.
Abschließend danke ich nochmals allen Einsatzkräften für ihr umsichtiges Wirken und den Kolleginnen und Kollegen für die Betreuung der Schüler/innen. Ich bin glücklich, dass es kein Ernstfall war und danke auch allen Schülerinnen und Schülern für ihr Verständnis und ihr besonnenes Verhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Weghöft

(Schulleiter)

Share this Post