Eine Woche lang ersehntes Ruderlager an der Fulda

Lang war es her, dass die Ruderriege der Albert-Schweitzer-Schule die Betten des Bootshauses der Uni Göttingen zum letzten Mal bezog. Um so größer war die Vorfreude, endlich wieder in dem gerade im Herbst sehr schönen Fuldatal zu rudern.

Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler machten sich daher motiviert, wenn auch etwas müde, war es doch erst neun Uhr am Sonntagmorgen auf den Weg nach Wilhelmshausen, um dort die nächsten sechs Tage gemeinsam zu rudern, zu essen und zu schlafen.

Angekommen und alle Sachen in die Zimmer geräumt, ging es dann direkt mit der ersten Einheit los, in der sich die einen das Ruderrevier nur wieder vertraut machen mussten, wogegen andere es erst neu kennenlernten. Danach wurde weiter in den Kleinbooten Einer und Zweier gerudert.

Dieser Ablauf wurde die folgenden Tage weitergeführt. Morgens stand eine lange Einheit mit den Großbooten Gig Doppelvierer und Gig Doppelzweier von um die zehn Kilometer auf dem Plan, gefolgt von kürzeren Strecken im Einer und Doppelzweier. Nach der Mittagspause ging es in allen Bootsgattungen weiter. Manch einer wagte sich ein zweites Mal in den Einer, andere übten das Steuern und Anlegen am Steg im Gig Doppelvierer und noch andere trainierten als Mannschaft im Gig Doppelvierer. Zum Ende des Tages hin wurden die auch dieses Jahr von der Uni Göttingen bereitgestellten Kajaks, Kanadier und Fun-Einer mit viel Begeisterung genutzt. Wenn dann das ganze Bootsmaterial zurück in die Bootshalle geräumt war, wurde gemeinsam gegessen und danach traditionell Ninja und das seit vielen Jahren sehr beliebte Spiel Werwolf gespielt. An zwei Tagen wurde zudem von allen, die es noch nicht hatten, das Steuermannsdiplom, das in etwa wie ein Führerschein für den Steuermann eines Ruderbootes ist, abgelegt.

In diesem sich wiederholendem Kreis aus Anstrengung und Spaß verliefen die sechs Tage, wie jedes Jahr, viel zu schnell. Jetzt blickt die Ruderriege auf die letzten wärmeren Tage des Novembers, in denen es noch möglich ist, zu rudern, bis es dann schon bald in die warmen Turnhallen der Albert-Schweitzer-Schule zum Zirkeltraining und Basketball spielen geht.

RRASS

Share this Post