Dream classrooms – Wenn Träume wahr würden …

… dann würde es in den Klassenzimmern, die sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b erträumen, definitiv mehr Platz für sportliche Aktivitäten und Geselligkeit geben. Außerdem stehen Tiere und Pflanzen hoch im Kurs und auch für das leibliche Wohl ist meistens gesorgt. Da können sich Eltern das Schmieren des Pausenbrotes sparen – Roboter bedienen die Schülerinnen und Schüler, oder sie können sich in einer Klassenküche und an Automaten selbst bedienen. Klingt doch gut, oder?

Dass die eigentliche Lernsituation oder gar die Präsenz eines realen Lehrers bei manchen Zeichnungen ins Hintertreffen geriet, sei dem „Stream of consciousness“ geschuldet – sie waren so im Flow des „Träumens“, dass dies wohl nicht mehr die erste Priorität wurde. Rausgekommen sind dennoch viele tolle Ideen für Räume, in denen es sich zusammenarbeiten und leben lässt und mal schauen, wie sich die Schule während ihrer eigenen Laufbahn an der ASS verändert.

Auf jeden Fall wurden Wünsche, die die Interessen und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln, deutlich und das eine oder andere ist gar nicht so abwegig und durchaus realisierbar … Wenn nur die finanziellen Möglichkeiten da wären, um etwas davon zeitnah in die Tat umzusetzen. Mal sehen, was wir im Februar selbst und zusammen mit vielen helfenden Händen bewerkstelligen können – eine Chill-Ecke und mehr Grün klingen doch gut, oder? Und wer weiß – vielleicht gibt es ja mal einen Schulhund und in den Klassen wachsen die Buschbohnen aus dem Biounterricht und es gibt mehr Grün drinnen als auch draußen. An Inspiration für eine kind- und schülergerechte Ausstattung einer Schule/eines Klassenzimmers mangelt es nicht – Nunmehrigen bleibt zu wünschen, dass sich einige dieser Wünsche auch realisieren.

Share this Post