Chor-AG nimmt Publikum mit auf musikalischen Olymp

Aufführung des Musicals „Die Götterolympiade“ von Cäcilia und Johannes Overbeck durch Chor-AG Jg. 5-7 der ASS/ Publikum begeistert von gesanglichen und schauspielerischen Leistungen 

„Ich bin der Stärkste!“, „Ich bin die Klügste!“, „Ich bin die Schönste!“, „Und ich bin gut drauf!“. So beginnt das Musical >Die Götterolympiade< von Cäcilia und Johannes Overbeck, dass die Chor-AG der Klassen 5 bis 7 unter der Leitung von Christina Hinzmann-Suckel am 08.06.23 um 18.00h in der Albert-Schweitzer-Schule geradezu unwiderstehlich wie ein Sirenengesang einem faszinierten Publikum darbot. 

Und in diesem Musical streiten sich die Götterkinder Ares, Athene, Aphrodite und Dionysos schon wieder. Apoll? Ach ja, der bekommt wie immer nichts mit, weil er so mit seiner Kunst beschäftigt ist. Hera und Zeus sind genervt – dieser Streit muss aufhören! Also ersinnen sie einen Wettkampf, eine Olympiade sozusagen, bei dem jedes Götterkind für einen Tag die Geschicke der Menschen auf der Erde lenken darf. Ob das wohl gutgeht? Und wer gewinnt am Ende?

Der Streit entzündete sich an der Frage der Menschen, warum sie so sind, wie sie sind, „so ganz und gar verschieden“, wie es im ersten Song heißt. Auf witzige Weise nimmt die Handlung ihren Lauf.

Die Chor-AG hatte lange Zeit geprobt und auf die Aufführung gewartet, ja geradezu hingefiebert – nun war es endlich soweit! In der gut besuchten Pausenhalle saß das erwartungsvolle Publikum, das wohl ebenfalls die Frage nach den menschlichen Stärken und Schwächen endlich beantwortet haben wollte. Obwohl der Chor lediglich aus 14 Sängerinnen besteht, begeisterten diese die Zuschauer und sangen dabei nicht nur mit viel Freude, sondern zeigten auch sehr ausdrucksstark und unterhaltsam einstudierte Choreografien.

Unterbrochen wurde die Handlung stets vom Götterboten Hermes, der Hera und Zeus Bericht erstattete, was „da unten auf der Erde so abgeht!“. Dies wurde durch vorher gefilmte Szenen eingespielt. Eine aufwendige Inszenierung also – für die Zuschauer mithin also nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auch ein optisches Erlebnis!

Viele Chor-Sängerinnen zeigten dabei nicht nur musikalisches Talent, sondern auch schauspielerisches. Die Mädchen begeisterten mit viel Charme und Witz das Publikum und auch manche Eltern staunten über eine völlig neue Seite ihres Kindes.

Begleitet wurde der Chor von einigen Schülerinnen und Schülern aus der Bläser-AG. Die Stücke hatte Elisabeth Vogels mit ihnen einstudiert, die auch das Musical am Klavier begleitete. Weitere Unterstützung gab es von einigen Schülerinnen der Klasse 9D, die die Aufführung ins rechte Licht setzten, stets für einen guten Ton sorgten oder sogar – man höre und staune – von Fr. Hinzmann-Suckel ums Vorsagen gebeten wurden. Im Hintergrund sorgten zwei Schülerinnen für einen reibungslosen Ablauf, sodass alle mit den benötigten Requisiten und zum richtigen Zeitpunkt auf die Bühne kamen.

Am Ende gab es viel Applaus, fröhliche Gesichter und die eine oder andere Erkenntnis, denn schließlich war am Ende klar: „Darum sind wir, wie wir sind, und nicht alle gleich!“

Share this Post