ASS ist erneut Umweltschule

Die Jury hat entschieden, die Mühe wurde belohnt: Die ASS ist erneut nationale und internationale Umweltschule. Bei einer zentralen Veranstaltung im Georg-Büchner-Gymnasium Seelze wurden neben den Urkunden auch das begehrte Transparent überreicht, das nun die Eingangshalle an der Friedrichstr. schmückt.

Mitte Oktober hat die ASS ihre insgesamt dritte Auszeichnung in Folge zur nationalen und internationalen Umweltschule erhalten. Möglich wurde dieses vor allem durch den Einsatz von Herrn Templin und seiner Umwelt-AG. Diese hatte sich intensiv mit dem Umgang mit den Ressourcen Energie und Papier beschäftigt. Gleiches gilt für die Schülerfirma „Alberts Kramladen“, deren Betreiber ihren Mitschülern nachhaltig gefertigte Schreibwarenartikel in den Pausen zum Verkauf anbieten. Zur internationalen Auszeichnung trug maßgeblich das ENSA-Projekt „Wasser als Menschenrecht“ bei. Im Herbst 2012 waren 15 Schülerinnen und Schüler der ASS unter der Leitung von Frau Munk und Frau Schulte in den Bäumen für drei Wochen in Neerpair /Indien zu Gast. Dort arbeiteten sie mit einer indischen Schülergruppe der Dr. Arulappa Higher Secondary  School zum Thema „Wasser“ unter entwicklungspolitischen Aspekten.

Doch Zeit, um sich auf den Lorbeeren etwa auszuruhen, bleibt nicht. Der neue Projektzeitraum bis 2016 hat soeben begonnen und erklärtes Ziel ist es, auf die vierte Auszeichnung hinzuarbeiten.

Share this Post