ASS gewinnt bei Englischwettbewerb Go4Goal!

Klasse 6a belegt 1. Platz in Kategorie ‘Beste Klasse 6’/Schüler erhalten international anerkanntes Sprachzertifikat TOEFL

Klasse 6a der ASS beste Klasse 6 bei Go4Goal

‚Warum haben die Menschen damals Gräben errichtet?’- ‚Why did people build moats in the past?’

Herausforderungen wie diese Testfrage warteten auf die Schülerinnen und Schüler beim Englischwettbewerb Go4Goal!, an dem auch unter der Leitung ihres Lehrers Andreas Busch die Klasse 6a der Albert-Schweitzer-Schule teilnahm. Und dass die Antwort auf diese wie auch die auf viele andere Fragen des international anerkannten Sprachtests TOEFL keine unüberwindliches Hindernis für die jungen ASSler darstellte, zeigte sich im Ergebnis: Die Klasse belegt den 1. Platz als „Beste Klasse 6“ beim Englischwettbewerb Go4Goal!.

„Glückwunsch an unsere Schülerinnen und Schüler zu dieser tollen Leistung!“, freut sich Englisch- und zugleich Klassenlehrer Andreas Busch mit seinen Schützlingen und strahlt mit ihnen bei der Preisverleihung um die Wette. Voller Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Auszeichnung als ,Beste Klasse 6’ entgegennehmen. Zugleich erhielt jeder in der Klasse das Sprachzertifikat ‘ETS TOEFL Primary – Step 2’ sowie eine so genannte ‚Score Card’, die Auskunft über die in dem Hörverstehens- und Leseverstehenstest jeweils erreichten Punkte und Lernniveaus gibt. Nicht zu verachten sind auch die kleinen Sachpreise, über die sich alle in der Klasse freuen konnten, wie etwa Bastel- und Malsets.

Zum Hintergrund: Go4Goal! ist der Englisch-Sprachwettbewerb für Schüler- und Berufsschüler/ Auszubildende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Go4Goal! fand Ende 2020 bereits zum 7. Mal in Folge statt. Bei Go4Goal! absolvieren Gruppen von mindestens 10 Schülern einen TOEFL®- oder TOEIC® -Test und treten gegen Klassen desselben Jahrgangs an. Der vom Go4Goal e.V. organisierte Englisch-Sprachwettbewerb Go4Goal! hat dabei zum Ziel, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der englischen Sprache zu fördern und das Sprachniveau über Klassen und Schulen hinweg vergleichbar zu machen. Im Rahmen von Go4Goal! absolviert jeder Schüler einen TOEFL- oder TOEIC Sprachtest und erhält hierfür einen international anerkannten Sprachnachweis mit Einstufung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Der von unserer Klasse 6a absolvierte TOEFL Primary® wurde speziell zur Beurteilung der Englischkompetenzen in der Schule konzipiert. Er misst lernplanunabhängig den allgemeinen Leistungsstand der schulischen und alltäglichen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Alter von 8-12 Jahren, wobei er das Lese- und Hörverständnis bewertet und in zwei Schwierigkeitsgraden verfügbar ist, Step 1 (Sprachniveaus A1-A2) und dem von unseren ASSlern gemeisterten höheren Step 2 (Sprachniveaus A1-B1).

Go4Goal

Insgesamt nahmen an diesem Durchgang von Go4Goal! über 4600 Schüler von 157 Schulen in Deutschland und Österreich teil. Neben den besten Schulen der Grund-, Mittel- und Oberstufe wurden die besten Klassen und die besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.

Im Hörverstehenstest aus unserem Beispiel zu den Gräben, englisch: moats, erfuhren die Wettbewerber, dass Gräben bestimmte Menschen vom Erreichen der Burgen der Herrscher abhalten sollten. Wer gut Englisch verstand, lernte auch, wie man diese Gräben bezwingen konnte. Kein Problem für unsere 6a! Im Überwinden der Gräben zwischen unterschiedlichen Sprachen sind sie Meister – und dürfen sich nun wie Königinnen und Könige in ihrer persönlichen Burg fühlen, der Albert-Schweitzer-Schule!

Vh

Share this Post