Albert-Schweitzer-Schule glänzt im IQB-Bildungstrend 2022

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen führt bundesweite Erhebung durch/Klasse 10d zeigt sich Spitze in Deutsch und Englisch

,,When nothing is right, then go left!“ – „Klasse 10d übertrifft den Bundesdurchschnitt!“ Hochgereckte Plakate und Banner, dazwischen breit lächelnde Gesichter, viel schwarz, rot, gold, das amerikanische Sternenbanner und der britische ‚Union Jack‘, alles eingerahmt von Albert-Schweitzer und König Charles III. Wem diese kuriose Versammlung Rätsel aufgibt, dem sei gesagt: Besondere Anlässe verlangen einen besonderen Rahmen!

Des Rätsels Lösung: An diesem Freitag würdigte der Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule, Dr. Sebastian Wegener, zusammen mit Englischlehrerin Marta Sanders hervorragende Schülerleistungen. Die Klasse 10d nämlich hatte, zu dem Zeitpunkt noch im Jahrgang 9, am IQB-Bildungstrend 2022 teilgenommen – und bei diesem bundesweit an Gymnasien durchgeführten Bildungstest in gleich mehreren Bereichen in Deutsch und Englisch hervorragend abgeschnitten!

Das Schulbanner Albert Schweitzer zur Rechten sowie die britischen Flagge mit König Charles III zur Linken, dazu Plakate schwenkend, die witzig-ironisch die Fächer Deutsch und Englisch darstellten, nahm die Klasse 10d in einer feierlichen Zeremonie stolz das Lob für ihre Leistungen durch ihren Schulleiter entgegen. „In der deutschen Orthographie und im Hör- und Leseverstehen im Fach Englisch habt ihr weit überdurchschnittlich nicht nur in Niedersachsen, sondern sogar im Vergleich mit den teilnehmenden Gymnasien im gesamten Bundesgebiet abgeschnitten. Ihr habt unter Beweis gestellt, dass an unserer Albert-Schweitzer-Schule schulische Allgemeinbildung und fachliches Können einen hohen Stellenwert genießen“, lobte Dr. Wegener die Schülerinnen und Schüler.

Zum Hintergrund: Die Erhebungen für den IQB-Bildungstrend 2022 fanden im Zeitraum vom 25. April bis zum 19. Juli 2022 unter standardisierten Bedingungen statt. Testleiter führten die Untersuchungen im Auftrag des IQB, des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, in Gymnasien bundesweit durch. Die Erhebung nahm einschließlich mehrerer Pausen etwa vier Zeitstunden in Anspruch. Leistungen im Lesen, im Zuhören und in der Rechtschreibung sowie Zeichensetzung wurden im Fach Deutsch untersucht. Im Fach Englisch wurden das Hör- und Leseverstehen überprüft.

Die schulspezifische Ergebnisrückmeldung für die ASS verdeutlicht, dass die damaligen Neuntklässler, heute 10d, in den Kompetenzbereichen Orthographie im Fach Deutsch sowie Leseverstehen und Hörverstehen im Fach Englisch erheblich über dem Landesdurchschnitt in Niedersachsen und dem Bundesdurchschnitt liegen. Mehr noch: Überprüft wurde nämlich auch noch, wie die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Schule wahrnehmen. Ergebnis:  Neben den fachlichen Erfolgen beeindruckt die Albert-Schweitzer-Schule auch mit hoher Schulzufriedenheit.

Schulleiter Dr. Wegener und Englischlehrerin Marta Sanders werten die Ergebnisse dieser Bildungsstudie als starkes Signal für die Schulqualität der Albert-Schweitzer-Schule, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Namensjubiläum und im nächsten Jahr ihr 500-jähriges Bestehen feiert. Oder, um mit den Worten der Klasse 10d zu flachsen: ,,Unser Deutsch und Englisch ist das Gelbe vom Ei!“

Vh

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