Adventskonzert in St Martin – Schulchöre versetzen Publikum in Weihnachtsstimmung

Am Samstag, dem 16.12., war es endlich soweit! Nach vielen Proben und langem Warten fand das Adventskonzert in St. Martin statt, an dem auch die Chöre und das Handglockenensemble der ASS mitwirkten.
In der Kirche, deren Konzertkartenkontingent bis auf den letzten Platz ausverkauft war, bekam das Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten. Initiiert und durchgeführt wurde das Konzert vom Kantor Christian Scheel, der mit der Kantorei und dem Orchester das Fundament des Abends bildete. Zu hören war ein Weihnachtspotpourri der besonderen Art, bei dem die Schulchöre der ASS, des MDG und des Gymnasiums Stolzenau mit der Kantorei einzelne Lieder mitsangen. Zu genießen war denn auch ein eindrucksvolles Klangerlebnis, ein abwechslungsreicher Zusammenklang, bei dem zeitweise ca. 150 Sängerinnen und Sänger beteiligt waren.

Die Schulchöre hatten aber auch die Möglichkeit, eigens einstudierte Lieder vorzutragen, was das Musikereignis trefflich ergänzte.

Gespannt auf ihren Auftritt waren die jungen Sängerinnen und Sänger des Chores der Jahrgänge 5-8, denn für viele war es das erste Mal, dass sie in einer Kirche auftreten konnten. Mit viel Freude intonierten sie die Lieder ‚A Holly Jolly Christmas‘ von John D. Marks und ein ‚Weihnachtswiegenlied‘ von John Rutter. Bei letzterem wurde der Chor unter der Leitung von Christina Hinzmann-Suckel sehr einfühlsam von Luise Thiele auf der Violine begleitet.

Der berühmte ‚Abendsegen‘ aus der Oper ‚Hänsel und Gretel‘ von Engelbert Humperdinck versetzte das Publikum in eine märchenhafte Welt, zumal während des Stückes der Innenraum der Kirche in unterschiedlichen Farben beleuchtet wurde. Bei diesem Stück wirkten die Chorklassen des MDG mit, unterstützt aber auch von einigen Sängerinnen der beiden ASS-Chöre.

Der Auftritt der beiden ASS-Schulchöre war ein echtes Highlight. Dem eigentlich ein Tiefschlag vorausgegangen war: Gleich beide Leiter des Oberstufenchores, Antje Falldorf-Podehl und Thomas Böttger, waren erkrankt und fielen beim Konzert aus. Es spricht für die Klasse und Reife dieses musikalischen Ensembles, dass der Oberstufenchor seinen Beitrag trotz dieser Widrigkeiten mit Bravour auf die ,Bühne’ brachte! Chorleiterin Christina Hinzmann-Suckel übernahm dankenswerterweise ganz spontan das Dirigat, Kantor Scheel den Klavierpart, und so konnte der große Chor der ASS dennoch auftreten, und zwar mit einem schwungvollen Weihnachtslied griechischen Ursprungs, ‚An diesem heil’gen Abend‘. Das Lied ist seit Jahren DER Weihnachtsklassiker für den großen Chor. Vorerst letztmalig durften Chor und Zuhörer die virtuos-spritzige Violinbegleitung von Luise Thiele erleben, auch für sie schon eine Tradition, bevor sie als Abiturientin nun aber bald zu neuen Ufern aufbrechen wird.

Ein Ensemble des ASS-Chores präsentierte anschließend ausdrucksvoll und mit schönen Stimmen den Song ‚Slow dancing in the Snow‘. Scheel hatte im Stil eines romantisch-kitschigen 50er-Jahre US-Weihnachtsschlagers eigens ein Orchesterarrangement erstellt, und so verzauberten die Musiker gemeinsam das Publikum.Den Klavierpart der erkrankten Ensembleleiterin Falldorf-Podehl übernahm MDG-Chorleiterin Gudula Kuban – auch hier eine tolle Geste!

Instrumental beachtenswert: Zusätzlich kamen die neu angeschafften Handglocken zum Einsatz, sodass das Publikum neue Klänge erlebte mit der Handglocken-Originalkomposition ‚Jubilant Fanfare‘ von Kevin McChesney und dem Sextett ‚Carol of the Bells‘ von Mykola Leontovych, arrangiert von Jason W. Krug. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler des Handglockenensembles der ASS unter der Leitung von Diemut Eickhoff ihr Können.

Den Abschluss und Höhepunkt des Abends bildete das eingangs erwähnte Potpourri. Dies hatte Christian Scheel eigens arrangiert und die Orchesterbegleitung komponiert. Sehr souverän dirigierte er sowohl das Orchester als auch alle Chöre durch das ca. 20-minütige Stück. Am Ende des Abends waren dann alle Beteiligten und auch das Publikum in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Ein langanhaltender und wohlverdienter Schlussapplaus verabschiedete die Musiker und Sänger in den dritten Advent.

Share this Post