Großartige Gastfreundschaft und sportlicher Wettkampf beim Polenaustausch der ASS
ASS-Schüler verbringen eine Woche in Bartoszyce – 11. Austausch zwischen ASS und Lyzeum in Bartoszyce (Bartenstein) zeugt von gewachsener Partnerschaft
Bereits zum elften Mal machte sich eine Schülergruppe der ASS Mitte Juni auf den Weg nach Polen. Dort wurden die 14 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrkräfte Antje Heinicke und Marc Leseberg nach etwa zehnstündiger Reise von der polnischen Gruppe am Bahnhof in Danzig begrüßt. Anschließend fuhr man gemeinsam zu einer idyllisch gelegenen Jugendherberge bei Danzig, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem zünftigen polnischen Abendbrot die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen nutzten.
Am folgenden Tag besichtigte die Gruppe die Stadt Danzig und entspannte sich bei schönstem Wetter an der Strandpromenade am nahe gelegenen Ostseestrand. Dies diente gleichzeitig der Vorbereitung auf die dreistündige Busreise nach Bartoszyce, wo die polnischen Eltern ihre Gäste bereits erwarteten.
Die Woche in Bartoszyce bestand dann aus verschiedenen Tagesausflügen. So stand unter anderem ein Besuch der landschaftlich traumhaft gelegenen Masurischen Seenplatte auf dem Programm und auch die Besichtigung der polnisch-russischen Grenzanlage beeindruckte die deutschen Schülerinnen und Schüler.
Am letzten Tag maßen sich dann die polnischen und deutschen Jugendlichen in verschiedenen Wettbewerben. So wurden nachmittags die sportlichen Qualitäten beim Beachvolleyball verglichen und am Abend beim Karaokesingen der ‚Singstar des Austausches‘ bestimmt.
Wie so oft kam der Abschied viel zu schnell, und überhäuft von Gastgeschenken trat die deutsche Gruppe nach einer Woche die Heimreise an.
Marc Leseberg