Chor-AG der ASS nimmt an Profi-Workshop teil
„Maybebop“ –Chorprofi arbeitet mit ASS-Chor
Chor-Workshop bei „Maybebop“- Sänger Oliver Gies an der ASS/Preisgeld aus Sieg des Chorwettbewerbs ‚Sing mit‘ ermöglicht anspruchsvolles musikalisches Projekt
„Super Probe“,- „Was für eine Stimme“, – „Megacool“! Sehr beeindruckt zeigten sich die jungen Sängerinnen und Sänger des ASS-Chores nach einem Workshop bei Profimusiker Oliver Gies, Sänger und Arrangeur der a-cappella-Gruppe „Maybebop“.
Der ASS-Chor hatte im März diesen Jahres den 1. Preis beim Chorwettbewerb „Sing mit“ des Lions Clubs gewonnen. Mit Hilfe des großzügigen Preisgeldes war es nun möglich, dieses ganz besondere Projekt durchzuführen.
„Maybebop“, eine äußerst erfolgreiche und sogar international preisgekrönte a-cappella-Formation, hat auch in Nienburg nach diversen ausverkauften Konzerten (z.B. als „Top-Act“ im Rahmen des Kloster-Jubiläums in Loccum) zahlreiche Fans. Oliver Gies – Markenzeichen Brille – ist bei den „Maybebop“- Fans u.a. dadurch bekannt, dass er in den Konzerten aus vom Publikum vorgegebenen Wörtern wie „Christbaumschmuck“, „Staubsaugervertreter“ und „Kopfschmerztablette“ spontan einen Song im gewünschten Stil, zum Beispiel Reggae, dichtet und komponiert. Er gilt als der wohl anerkannteste Chorarrangeur im Jazz-/Rock-/Popbereich, und das nicht nur deutschlandweit. Neben seiner alleine schon sehr auslastenden Tourneetätigkeit arbeitet er u.a. als Hochschuldozent, ist Jurymitglied nationaler und internationaler Chorwettbewerbe und coacht Profichöre und Chorleiter. Angefangen hat er dabei, wie er eigens betont, selbst in einem Schulchor.
Im Rahmen einer 2-jährigen Weiterbildung für Jazz-/Rock-/Pop- Chorleiter an der Bundesakademie Wolfenbüttel, die Gies mit leitete, kam der Kontakt zur ASS-Chorleiterin Antje Falldorf-Podehl zustande.
Mit den ca. 25 ASS-Chorsängern im Alter von 12 bis 19, darunter auch Jungen des MDG, arbeitete „Oli“ nun auf Augenhöhe – von Starallüren keine Spur! Nach einem kreativen Einsingen und Rhythmus- und Bewegungsstudien stand im Mittelpunkt der Probe das Einstudieren eines druckfrischen, echten ,Gies-Arrangements‘: Chartstürmer „Happy“ von Pharell Williams. Ein Großteil der jungen Chorsänger hatte bereits 8 Vormittagsschulstunden hinter sich, doch mit seinem Charisma, faszinierendem Vorsingen und einer gelungenen Mischung aus hochkonzentrierter Arbeit, kritischem Zuhören, Unnachgiebigkeit auch bei kleinsten Fehlern, aber auch Lob und viel Humor, schaffte der Gesangscoach es, den Chor in seinen Bann zu ziehen und über sich hinauswachsen zu lassen. Nach guten 3 Stunden stand eine beachtliche Version des anspruchsvollen 5-stimmigen Chorarrangements. Alle Beteiligten waren im wahrsten Sinne des Wortes „happy“ über eine Chorprobe der besonderen Art, die wohl allen Beteiligten eindrucksvoll in Erinnerung bleiben wird.
Beim nächsten Musik- und Kulturabend der ASS am 25.7. wird neben zahlreichen weiteren solistischen und Ensemble-Beiträgen dann auch „Happy“ vom ASS-Chor präsentiert!
Antje Falldorf-Podehl