Chor-AG der ASS begeistert sich an Schönheit eines Musicals
Chor-AG der ASS veranstaltet Chorfreizeit in Bergkirchen/ Proben für das Musical „Kwela!Kwela!“ von Andreas Schmittberger
„Hey, ist das cool! Wir haben das ganze Haus für uns allein!“ „Und es gibt eine richtige Bühne! Proben wir auch darauf ?“ So klangen die ersten begeisterten Kommentare der 20 Sängerinnen, die an der Chorfreizeit der Chor-AG der 5. – 7. Klassen der Albert-Schweitzer-Schule im Ludwig-Harms-Haus in Bergkirchen teilnahmen. Zweck der Chorfreizeit war es, Vorbeitungen für die geplante Aufführung des Musicals „Kwela! Kwela“ von Andreas Schmittberger zu treffen, Chroeographien zu entwerfen, Kostüme und Requisiten zu gestalten und natürlich für das Musical zu proben.
Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es auch gleich mit der Probe los. Mit viel Spaß wurden die Lieder aus dem Musical „Kwela! Kwela!“ gesungen. Als nach dem Abendessen Kunstlehrerin Frau Edda Hermann-Scheefe die Gruppe besuchte, um über Kostüme und Requisiten zu sprechen, waren die Kinder so begeistert dabei, dass sie gar nicht merkten, wie die Zeit verging. Bis alles besprochen war, war es bereits 20.30h, was aber allen nichts ausmachte.Am nächsten Tag wurde es sportlich – zu vielen Liedern sollten kleine Choreographien einstudiert werden und beim Tanzen durfte man das Singen natürlich auch nicht vergessen! Aber auch hierbei waren die Mädchen sehr konzentriert und engagiert dabei. Besonders gefiel die Möglichkeit, zu einem Lied auch einen eigenen kleinen Tanz zu entwickeln. Mittags konnten sich die Akteurinnen auf einem nahegelegenen Spielplatz austoben oder einen Spaziergang durch den Ort machen, denn sie wollten ja auch ein wenig die ersten schönen Frühlingstage genießen. Danach war es dann soweit: Das Musical sollte komplett durchgespielt werden. Auf der Bühne!!! Wenn die Akteure das Stück, das sie bis dahin immer nur in Abschnitten geprobt hatten, dann zum ersten Mal komplett aufführen, ist dies immer ein ganz besonderer Moment. So auch dieses Mal! Bei so viel Spielfreude der Darstellerinnen und auch des Chores machte es allen viel Spaß, sich auf der Bühne auszuprobieren.
Am Samstag – ebenso wie auch schon am Tag davor – wurden die Chorleiterinnen Frau Elisabeth Vogels und Frau Christina Hinzmann-Suckel mit Gesang begrüßt, als sie zum Frühstück erschienen. Einige unermüdliche Mädchen sangen sich schon morgens ein, um „in Stimmung zu kommen, weil die Lieder so schön sind!“, wie sie sagten. Zum Abschluss der Chorfreizeit wurde natürlich auch noch mal die Bühne genutzt!
Etwas müde, aber sehr zufrieden fuhren die musikalischen ASSler dann bei strahlendem Sonnenschein zurück nach Nienburg! Chorleiterin Frau Vogels brachte das Ergebnis der Fahrt auf den Punkt: „Was für eine tolle Chorfreizeit!!!“