1000 Jahre Nienburg: RRASS war dabei

Am Samstag, den 23.08.2025, nahmen 19 Mitglieder der Ruderriege an der Lichterfahrt anlässlich des 1000-jährigen Bestehens der Stadt Nienburg teil. Um 18:00 Uhr trafen sie sich zunächst, um ihre insgesamt drei Gig-Doppelvierer festlich mit Lichterketten zu schmücken.

Nach einer Stärkung mit Schnittchen, die vom RV Nienburg organisiert wurden, ging es für die RRASS gemeinsam mit vier Booten des RV Nienburg und drei Booten des RV Hoya um 20:00 Uhr auf die Weser. In Kolonne fuhren die Ruderinnen und Ruderer zum Nienburger Hafen, wo bereits mindestens 30 Motorboote auf sie warteten. Nach einer Wende ruderte die Gruppe mit den beleuchteten Booten rund zwei Kilometer flussaufwärts, bevor sie wieder zum Hafen zurückkehrte. Dort konnten die Teilnehmenden ein beeindruckendes, beleuchtetes Wasserspektakel der Feuerwehr Nienburg bestaunen. Nach einem langen und schönen Abend ging es schließlich zurück zum Steg und nach Hause.

Am darauffolgenden Tag folgte die Stadtregatta, die vom Ruderverein Nienburg organisiert wurde – wofür ihm ein besonderer Dank gilt. Die Ruderriege der ASS stellte, ebenso wie der RV, Firmenmannschaften auf, die am 24.08.2025 gegeneinander antraten. Gerudert wurde über eine Strecke von etwa 400 Metern – von der Fußgängerbrücke bis zum Bootshaus.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Neben Bratwürstchen und Salaten wurden auch Kaffee und Kuchen angeboten. So konnten die Ruderinnen und Ruderer ebenso wie alle Besucher*innen einen spannenden und zugleich gemütlichen Tag am Bootshaus verbringen.

Share this Post